Suchen Menü

Faustschluß mit verdecktem Daumen

Mein Sohn ist 16 Wochen alt, kam allerdings bereits in der 35 SSW zur Welt. Meist hat er inzwischen die Hände geöffnet, in "Krisensituationen" (Hunger, Müdigkeit. schlechte Laune) ballt er die Fäustchen allerdings immer noch recht häufig, wobei er den Daumen versteckt. Jetzt hab ich gelesen, daß sei ein Anzeichen für eine evt. Störung. Würde er dann immer die Fäustchen ballen ? Was könnte das denn für eine Störung sein ?
Liebe Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Faustschluß mit verdecktem Daumen

HAllo Sbaine, Sie müssen die 5 Wochen zu früh geboren vom reelen Lebensalter abziehen um das wirkliche Entwicklungsalter zu bekommen und in Alter von 11 Wochen darf Ihr Sohn das noch tun. Später wäre es ein eventueller Hinweis auf eine Störung in der Nervenübertragung.
Gruß
DR. ELfrath

Nachfrage

muß ja jezt doch nochmal nachfragen : Kann das auch sein, wenn er immer mal wieder so die Fäustchen ballt oder hätte er die Hande dann immer/meistens geschlossen ? Und wenn eine solche Störung vorliegen würde, kann man da was tun ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Sabine

Re: Nachfrage

HAllo SAbine, wenn eine STörung vorläge, würde er wahrscheinlich überweigend die Hände zu Fäusten geballt haben. In solchen Fällen muss meistens eine ganz spezielle Krankengymanstik durchgeführt werden. Vom (korrigierten) ALter her dürfte er aber die Hände noch in Streßsituationen (wie Müdigkeit) ballen. LAssen Sie es jedoch sicherheisthalber vom Kinderarzt abklären.
Gruß
DR. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen