Suchen Menü

Familienbett gut fuer Kinder ???

Hallo liebe Experten, ich habe eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einer Freundin, die der Meinung ist, dass es wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass sich das Familienbett positiv auf die Schlafgewohnheiten von Baby's und spaeter eben Erwachsenen auswirkt. Nun schlaeft mein Kleiner eigentlich prima in seinem eigenen Bett (in unserem Schlafzimmer) und ich will daran eigentlich nix aendern. Ich haette nur gerne eine bessere Argumantation zur Hand. Ist Ihnen da irgendetwas gekannt? In Deutschland ist ja eher die Theorie verbreitet, dass Baby / Kinder schon in ihren eigenen Betten schlafen sollen, weil sie da einfach besser schlafen (mal von dem Aspekt draufrollen abgesehen). Hier in den USA ist das Familienbett natuerlich auch eher selten. Natuerlich gibt es ja immer die Argumentation, dass Natuervoelker auch immer alle in einem Zelt schlafen bzw. dies noch tun, und dass das eben besser weil natuerlicher ist.
Wie sieht es also dazu in der Wissenschaft aus? Gibt es Untersuchungen?
Vielen Dank im voraus.
LG
Netti und Paul (6mon)
Bisherige Antworten

Re: Familienbett gut fuer Kinder ???

Hallo Netti,
für ein eigenes Bett sprechen folgende Argumente:
- Im Familienbett droht eine Überhitzung.
- Der Schlafrhythmus aller Beteiligten kann gestört werden.
- Es wird schwer, das Kind wieder aus dem Bett rauszukriegen.
- Wenn ein Geschwisterchen ankommt und das ältere Kind dann das Ehebett verlassen muß, kommt es eventuell zu einer größeren Eifersucht.
Wissenschaftliche Untersuchungen diesbezüglich sind mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Dr.N.Winckler-Schumann

Re: Familienbett gut fuer Kinder ???

Hallo Netti,
ich finde, dass muss jeder selber entscheiden. Einige mögen eben das Familienbett (wir zum Beispiel), mein Sohn (6 Monate) auch. Manche Kinder (oder Eltern) sind halt so zappelig, dass das nichts für sie ist. Ist doch egal, wenn alle glücklich sind, so wie es ist.
Liebe Grüße
Janina

Re: Familienbett gut fuer Kinder ???

Liebe Netti, auch ich kann mich der Meinung von Janina nur anschließen. Ich und mein Mann finden es besser, angenehmer wenn Vivien in ihrem Bett schläft, und schmusen Sonntags zusammen im Bett. Habe sie aber auch schon in unserem schlafen lassen als winzige Maus und auch jetzt wenn sie überhaupt nicht nachts oder am frühen Morgen schlafen will. Meine Schwester lassen ihre Tochter nur in ihrem Ehebett schlafen, von klein auf. Und ich denke dass nächste wird da auch noch Platz finden!
Dass muß jeder selber entscheiden und eventuelle Schwierigkeiten (nicht im eigenen Bett schlafen) später in kauf nehmen. Muß aber auch nicht unbedingt sein. Also mache es so wie ihr euch alle wohlfühlt!
LG Alexandra

Re: Familienbett gut fuer Kinder ???

bei uns durfte jedes bis ein jahr in unserem bett schlafen...erstens,weil mein mann und ich uns sicherer fühlten (ich habe auch den körperkontakt genossen und musste nachts zum stillen nicht aufstehen) und zweitens,weil beim zweiten kind (ein schreibaby) nur ein kizi da war und wir david das gebrüll nicht unmittelbar neben seinen ohren haben sollte..klar wird es ein harter kampf ,sie aus dem bett rauszuholen,aber für mich ist es damit wettgemacht,dass ich nachts nie aufstehen musste und meistens geht die umgewöhnung nie länger als 5 tage...die steht man durch.. David hatte das übrigens ohne murren akzeptiert und als nina vor kurzem umquartiert wurde,hat er uns sogar gefragt,ob sie nicht weiter bei uns schlafen kann,weil sie ihm so leid getan hat...
das war jetzt meine erfahrung,cih finde es aber auch in ordnung,wenn das kind von anfang an im eigenen bett schläft...ist entscheidungssache...
achja und die nachteile,die wir jetzt hatten,waren das es im sommer natürlich zu dritt sehr warm ist (trotz grossem bett) und das wir halt nie ungestört waren(es gibt ja aber auch noch ander plätze zum kuscheln)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen