Suchen Menü

Fäuste im Mund

Anna schiebt seit einigen Tagen ihre Fäuste in den Mund und lutscht wie wild darauf rum (sie ist 10Wochen alt). Dabei sabbert sie dann auch. Und sie fängt dann zu schreien an! Da schiessen wohl die Zahnpupillen ins Kiefer oder? Kann man was machen, dass es sie nicht so juckt oder ihr wehtut?
Und noch ne Frage: hat ein Baby mit ca 10 Wochen evtl wieder einen Wachstumsschub? Sie isst ausnahmsweise mal mehr. Sonst trinkt sie 5x am Tag 60-80ml (viiiiel zu wenig aber sie nimmt trotzdem schön zu) und jetzt sinds ausnahmsweise mal 100-110ml...
Danke
Bisherige Antworten

Re: Fäuste im Mund

Hallo Biene,
Genau das selbe macht Lena auch seit 2 Wochen etwa ( sie ist Montag 4 Monate!). Auch quietscht sie dabei und schnappt richtig zu;-)
Ich denke auch, daß das vom Einschießen der Zähne kommt und sie deswegen auch die 2 Nachthälfte unruhig schläft!
Gibst Du ihr dagegen etwas?
Gruß
Monya

Re: Fäuste im Mund

Hallo Biene,
Kauen, Sabbern und Unleidlichkeit (Schreien) können Anzeichen des Zahnens sein. Bei den meisten Babys erfolgt der Zahndurchbruch mit 6 Monaten, es gibt aber auch Kinder, die mit 3 Monaten ihren ersten Zahn bekommen. Ist Ihr Kind unleidlich, trösten sie es und geben Sie ihm etwas zu beißen; z.B. einen Beißring oder eine Veilchenwurzel (Achten Sie darauf, daß sich Ihr Baby nicht verschluckt!) .
Mit Dentinox können sie die Zahnleiste einreiben, wirkt schmerzstillend. Bewährt haben sich auch homöopathische Mittel. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt doch einaml darauf an!
Sollten andere Symptome dazukommen, z.B. Fieber, stellen Sie Ihr Kind Ihrem Kinderarzt vor!
Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsrhythmus. In der Literatur findet man häufig Angaben über Wachstumsschübe in der 8. und 12. Woche. Diese Zahlen dürfen nicht zu genau genommen werden. Was zählt, sind die Bedürfnisse des Kindes. Die Steigerung der Trinkmenge deutet auf einen gesteigerten Bedarf ihres Kindes in der 10. Woche hin.
Gruß
Dr. Happich

Re: Fäuste im Mund

Hallo Biene, ich denke, dass es vollständig normal ist, dass Anna die Hände in den Mund schiebt. Wie schon von anderen beantwortet, können das die Zähne sein, oder aber auch nur der Drang, die Hände zu untersuchen. Babys stecken ja alles in den Mund, weil sie damit am besten fühlen und tasten können.
Das Problem mit der Nahrung kenne ich auch nur zu gut. Meine Tochter hat in den ersten 3 Monaten genauso schlecht gegessen, wie Deine Anna. Aber sie hat dabei auch immer gut zugenommen und ist gewachsen. Und das ist das wichtige dabei. Ist das der Fall, denke ich nicht, dass Du Dir Gedanken zu machen brauchst. Gruss, Andrea.

Re: Fäuste im Mund

Hallo Biene!
Mein Sohn (7 monate)lutscht auch seit dem dritten Monat auf seinen Händen, sabbert etc. Bisher warte ich allerdings immer noch auf den ersten Zahn. Ich denke, es macht den Babys einfach Spaß und muß nicht gleich mit dem Zahnen in Verbindung gebracht werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen