Suchen Menü

Extreme Zeiten - Trotzphase - langer Text

Liebe Frau Dr. Elfrath,
meine Tochter ist nun 21 Monate alt und seit längerem in der Phase, dass sie alles alleine machen möchte, ausprobieren möchte, etc., was ich bis jetzt auch voll unterstützt habe, auch wenn einem manchmal der Schweiß läuft;-)
Nun ist es inzwischen so, dass selbst alltägliche Dinge wie Schuhe anziehen, essen, trinken, ins Bett gehen nur mit Weinen, Trotzen, Weglaufen, etc. passieren können. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ALLES, was ich vorschlage, boykottiert wird. Selbst wenn ich nicht spreche sondern nur handle wird sie, spätestens wenn sie erkennt worum es geht, zum Extrem-Trotzkopf.
Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich dieser schwierigen Situation begegnen kann? Ich versuche ruhig zu bleiben, aber auch meine Nerven sind keine Drahtseile, ich merke, wie mir langsam die Luft ausgeht...
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viel mit ihr zusammen bin, wir gehen aber auch in Spielgruppen und sie hat auch eine Freundin, mit der wir uns regelmäßig treffen.
Für Ihre Meinung bin ich wie immer dankbar und grüße Sie sehr herzlich
Claudia
die froh ist, dass wir am Samstag in Urlaub fahren
Bisherige Antworten

Re: Extreme Zeiten - Trotzphase - langer Text

HAllo Claudia, manchmal tut Urlaub einfach not ;-). bleiben Sie ruhig konsequent, in diesem Alter sucht ein kind seine Grenzen und nur dadurch, dass Sie bei Ihrem roten FAden bleiben, kann ihr Kind den finden, an dem es sich orientieren kann
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen