Suchen Menü

Extreme Trinkmenge mit 14 Monaten?!

Hallo, mein Sohn (14 Monate) trinkt seit ca. 3-4 Wochen extrem viel, d. h. 7-8 Flaschen à 250 ml pro Tag. Davon sind 2 Flaschen hypoallergene Milch (morgens/abends), der Rest ist reines Wasser ohne Kohlensäure. Das sind immerhin rund 2 l pro Tag. Im Vergleich zu den anderen Kindern unserer Krabbelgruppe, die mit viel Geduld und Mühe gerade mal auf 2 bis 3 Flaschen kommen, erscheint mir das sehr viel. Er hat schon morgens nach dem Aufstehen mehr Durst als Hunger und trinkt auf leeren Magen bereits 1 bis 1,5 Flaschen mit lauwarmem Wasser. Mehrmals täglich leert er dann Flaschen "auf Ex", als ob er seit Stunden nichts zu Trinken bekommen hätte. Es ist auch kein Zusammenhang mit dem Wetter erkennbar, denn dieses "Phänomen" begann mitten in der kühlen Schlechtwetterperiode und veränderte sich auch nicht beim heißen Wetter der letzten Tage.
Grundsätzlich ist viel Trinken sicher prima - seine Verdauung ist auch entsprechend gut (die Windel ist 3 bis 4 mal pro Tag voll!). Ich mache mir nur Sorgen, ob das ein Anzeichen für eine Krankheit wie z. B. Diabetes sein könnte.
Vielen Dank für eine Antwort
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Extreme Trinkmenge mit 14 Monaten?!

Du hast recht, übermäßiges Trinken KÖNNEN eine Anzeichen für Diabetes sein. Aber es gibt noch mehr: Gewichtsverlust (unerklärlicher), der Atem riecht nach Aceton.... Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du sowieso erst ruhig schlafen, wenn Du es beim Arzt abklären läßt. Aber die Wahrscheinlichkeit für Diabetes Typ 1 liegt bei 3 Fällen von 1000 Menschen und wenn der Typ bei den Eltern vorkommt bei 3 von 100. Ein so frühes Ausbrechen ist aber selten.
Wenn Du starke Schläfrigkeit und die o.g. Anzeichen feststellst, mußt Du sofort mit ihm ins KH!
Liebe Grüße von Petra die eine von den 3 von 1000 ist.

Re: Extreme Trinkmenge mit 14 Monaten?!

Hallo,
Was isst er denn?
Gruss
Dr.Winckler-Schumann

Re: Extreme Trinkmenge mit 14 Monaten?!

Hallo Frau Dr. Winckler-Schumann,
er isst ganz normal, viel Obst, Vollkorn-Brot, etwas Wurst und als bayerisches Kind auch eine Brezel am Tag. Nix Süßes, keine Milchprodukte zur Allergievorbeugung. Er macht auch einen "ganz normalen" Eindruck, ist ziemlich aufgeweckt, hat vor 14 Tagen das Laufen gelernt und ist seit dem viel ausgeglichener und zufriedener.
Seine Größe sind ca. 76 cm und morgens wiegt er ohne Windel etwas unter 9 kg. Er hat allerdings seit vielen Wochen nicht mehr zugenommen (ist allerdings auch nur minimal gewachsen), ich finde eher, dass er ein kleines bisschen abgenommmen hat. Aber auch nur ganz wenig.
Unser Kinderarzt ist nämlich im Moment in Urlaub und ich bin einfach etwas beunruhigt.
Danke für Ihre Antwort
Ulrike

Re: Extreme Trinkmenge mit 14 Monaten?!

Hallo,
es stimmt schon, daß die Trinkmenge ungewöhnlich ist. In der Regel haben die KInder die diesen Durst wegen einer Erkrankung haben aber auch ein gestörtes Allgemeinbefinden und schlechten Apetit. Sollte es so anhalten können sie trotzdem nach dem Urlaub sicherheitshalber zu ihrem KA gehen.
Gruss
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen