Suchen Menü

Extrem wenig Schlaf??

Hallo .. nun hab ich auch mal eine Frage. Und zwar betrifft es das Schlafen meines Sohnes. Er ist mein 3. Kind und mit den anderen beiden gab's nie richtig "Probleme". Adrian's Zeiten sahen aber heute z.B. so aus: früh um 7.00 wach geworden (nach 6 Std. schlafen), gestillt, um 10.30 gestillt dann (beim Autofahren) eingeschlafen, hat dann bis 13.00 geschlafen, gestillt, wach bis 16.00 Uhr, gestillt, dann hat er 'ne dreiviertel Std. geschlafen und war dann von ca. 17.00 Uhr bis jetzt (1.00 Uhr nachts) wach. Das macht dann gerade mal 9-10 Std. Schlaf.
Wenn er mal einschläft, dann nur wenn er bei mir/uns im Bett oder auf dem Arm, kaum dass man ihn in den Stubenwagen legt, wacht er nach spätestens 15 Minuten wieder auf. Ich bin langsam echt am verzweifeln und völlig ratlos. Er wird übrigens am Sonntag 8 Wochen. Das höchste der Gefühle sind mal 12 Std. über die 24 Std. verteilt. Was kann denn der Grund dafür sein und "gibt" sich das wieder? Er mag auch nicht in der Wippe sitzen oder auf der Krabbeldecke liegen - nicht länger als 10 Minuten. Wenn er rumgetragen wird oder im Arm liegt, grinst er vergnügt und ist gut gelaunt, will aber ab und zu nach einer Stunde schon wieder essen. Hat irgendjemand Rat?
Danke - lg - Brigitte
Bisherige Antworten

Re: Extrem wenig Schlaf??

Hallo Britte! Das was du schreibst, kenne ich auch. Meine Lara wird morgen 7 Wochen alt und schläft auch extrem wenig. Bei ihr werden es in 24 Stunden wenn es hoch kommt auch nur 11 o. 12 Stunden. Nur habe ich Gott sei Dank das Glück, das sie jetzt seit einigen Tagen in der Nacht gut schläft. Dafür ist sie dann aber den ganzen Tag wach und schläft nur ab und zu mal 10-15min. Ich mache mir auch schon Sorgen,denn das ist doch extrem wenig Schlaf. Da brauche ich ja mehr. Habe auch schon den Ki.arzt darauf angesprochen. Der meinte, ich soll das beoachten. Manche kinder brauchen halt weniger Schlaf. Aber so wenig? Gruß Neli

Re: Extrem wenig Schlaf??

Hallo Britte, es gibt wirklich Kinder, die relativ wenig Schlaf brauchen und trotzdem recht fit sind. Aber bei Ihnen scheint sich auch das Problemm zu zeigen, dass Ihr Kind nicht alleine schlafen kann. Kleine Kinder wachen normalerweise alle 45 bis 60 Minuten auf und prüfen, ob um sie herum alles im Lot ist. Registrieren sie eine Veränderung der Zustände gegenüber dem Einschlafzeitpunkt, geben sie Alarm, damit der gewohnte Status wieder hergesetllt wird. Wenn er immer "bei Ihnen" oder im Auto einschläft, muss er ja beim Check aufmerksam und wach werden. Es wäre sehr gut, wenn Sie versuchten, ihn an einem festen Platz (Wiege o. ä.) zum Schlafen hinzulegen, an dem er auch die gleiche Situation immer wieder findet und entspannt weiter schlafeb kann. Wiege oder Wippe bieten sich hierfür als Übergang an, weil die Umstellung durch die bewegung erleichtert wird.
Gruß
Dr. Elfrtah
PS Der "normale" Schlafbedarf liegt bis zu einem 1/2 Jahr bei 16 bis 19 Stunden pro TAg.
Die kurzen Abstände bei der NAhrungsaufnahme sind meist bedingt durch den gesteigerten Bedarf nach einem Wachstumsschub.

Re: Extrem wenig Schlaf??

Vielen Dank - ich werde das mal ausprobieren. Das Problem scheint aber auch zu sein, dass er zwar im Arm oder mit im Bett einschläft, sobald man ihn dann aber in den Stubenwagen legt, wacht er ziemlich schnell auf und fängt das "Beschweren" an ... und im Stubenwagen selber habe ich ihn gestern eine Std. hin und her geschaukelt, immer wieder aufgehört wenn er den Anschein machte, dass er schläft und kaum aufgehört war er gleich wieder wach. Die "schreien lassen" Alternative möchte ich natürlich auch nicht anwenden. Aber ich werde es weiter versuchen.
Nochmal Danke, Brigitte

Re: Extrem wenig Schlaf??

Hallo Brigitte, Schreine lassen ist auch keine Alternative, nehmen Sie sich kleine Schrittchen vor, wenn er im Stubenwagen einschlaft und immer etwas Länger "aushält", haben Sie schon fast gewonnen. Wenn Sie jetzt bei dem zunehmend schönen Wetter vor einer Schlafphase mit Ihrem Kleinen einen Spaziergang machen, kommen Sie möglicherweise noch leichter zum Ziel, denn viele Kinder strengt dieses Wetter ziemlich an, so daß sie nach einer "Draussenphase" einfach schlafbereiter sind.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen