Suchen Menü

Eßstörungen - lang!

Hallo, unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und war eigentlich schon immer ein schlechter Esser. In den letzten Tagen ist es aber ein regelrechter Kampf ihn zu füttern. Im Hochstuhl klappt es schon mal gar nicht, weil er immer den Kopf wegdreht oder mit den Händen nach dem Löffel schlägt. Auf dem Arm verkrampft er sich ständig, tritt mit den Füßen um sich und versucht auch hier nach dem Löffel zu schlagen. Außerdem ist er am schreien "wie am Spieß". Dabei ist es egal, ob er Brot, ein Gläschen jeglicher Art oder sogar selbst gekochtes oder Pudding / Joghurt bekommen soll. Bei Keksen / Brötchen auf der Hand spielt er nur mit rum und schmeißt es irgendwann zur Seite. Da er aber eher einer der kleineren und zierlicheren Persönchens ist, denke ich schon, dass er Essen sollte. Oder soll ich es einfach mal ein oder zwei Tage durchziehen und ihm nichts geben, wenn er sich so verhält? Oder kann es vielleicht auch daran liegen, weil er hypoton ist und dadurch z. B. nicht viel kauen mag oder kann? Für Tipps (und Tricks) sind wir sehr dankbar. Liebe Grüße Tanja und Kilian
Bisherige Antworten

Re: Eßstörungen - lang!

Hallo,
ob es an der Hypotonie leigt müßte der KA abklären lassen. Sonst macht es meist mehr Sinn die Kinder nicht zu sehr dazu zu drängen sondern dann auch aufzuhören.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann

Re: Eßstörungen - lang!

Hi Tanja!
Wir sind wieder zurück aus dem Urlaub!!!
Hast du meine mail vom 8.6. bzw. 11.6. gar nicht bekommen? Habe dir nach Hause und auf die Arbeit gemailt. Melde dich doch bitte und sag mir Bescheid.
Ist vielleicht im Moment nur so eine Phase bei Kilian. Wenn er Hunger hat dann ißt er auch. Vielleicht bekommt er gerade die Eckzähne? Hab schon von vielen gehört das die besonders Probleme bereiten und die Kinder dann wenig oder gar nichts essen wollen. Kopf Hoch!
Ganz liebe Grüße
Steffi + Felix

Re: Eßstörungen - lang!

Hi Tanja!
Wir sind wieder zurück aus dem Urlaub!!!
Hast du meine mail vom 8.6. bzw. 11.6. gar nicht bekommen? Habe dir nach Hause und auf die Arbeit gemailt. Melde dich doch bitte und sag mir Bescheid.
Das ist bestimmt nur so eine Phase mit dem Essen bei Kilian. Er ißt bestimmt schon wenn er Hunger hat. Vielleicht probt er bloß einen Machtkampf. Oder bekommt er vielleicht Zähne? Die Eckzähne sollen besonders schlimm sein. Habe schon von vielen Bekannten gehört, dass die Kinder dann nur wenig oder gar nicht essen wollen.
Ganz liebe Grüße STeffi + Felix

Re: Eßstörungen - lang!

Hallo Steffi, habe Dir gestern Abend noch zurückgemailt. Hast Du wahrscheinlich schon bekommen. Es fehlt nur noch ein Eckzahn, die anderen hat er schon. Bei den Zähnen hat er aber überhaupt keine Probleme gemacht, deswegen kann ich mir das schlecht vorstellen. Gestern Abend hat er aber ein halbes Wienerwürstchen ganz alleine gegessen und hat es auch nicht gleich weggeschmissen. Haben wir uns schon sehr drüber gefreut. Liebe Grüße Tanja & Kilian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen