Suchen Menü

Essensverweigerung

Hallo, muß erneut nachfragen. Ich habe nach wie vor das Problem, dass meine Tochter Chiara, 1 Jahr, feste Nahrung total verweigert. Kein Brot, kein Obst. Breinahrung nur mit Ablenkungsmanövern und dann auch nur geringe Mengen,die sie zu sich nimmt. Mittlerweile bin ich úm jeden Löffel froh, der drin bleibt. Morgends, die erste Breimahlzeit ist besonders problematisch. Diese Phase dauert nun ca 2 Monate an. Sie hat vorne oben und unten jeweils 4 Zähne und 4 Backnezähne sind auch schon durch. Also am Zahnen kann es doch nicht mehr liegen. Oder doch? Was kann ich tun?
Bisherige Antworten

Re: Essensverweigerung

HAllo ANdrea, wenn sie bereits Zähne hat, versuchen Sie es doch mal mit Fingerfood, an dem Ihr Kind selber das Essen "erforschen" kann und sich so langsam an fest NAhrung gewöhnt
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Essensverweigerung

huhu, kann dir dieses Buch empfehlen:
MEIN KIND WILL NICHT ESSEN
Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus?
In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind tatsächlich braucht, und dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.
Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung.
Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen