Suchen Menü

Essen/asymetrischer Kopfumfang

Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Seit der Schwangerschaft nicht mehr im Netz.
Unsere Kleine ist seit einer Woche überhaupt nichts mehr, man muss es ihr richtig Schluck für Schluck geben. Einerseits denke ich, sie weiß wieviel sie braucht, andereseits vielleicht bekommt sie doch zu wenig. Es ist vorallem ziemlich unterschiedlich was sie trinkt.
Habe letzte Woche mit Karotten angefangen, leider akzeptiert sie den Löffel noch nicht.(jetzt 5,5 Mon.)Probiere es am Wochenende noch einmal.
Sie hat eine asymetrische Kopfform, kommt davon sagt mein Kinderarzt, dass sie die ersten 3 Monate nur auf eine Seite geschaut hat. Sind dann zur Krankengymnastik ist auch jetzt besser geworden, ich hoffe, dass es sich mit der Zeit wieder zurück formt. Sie liegt leider nicht sehr gerne auf dem Bauch. Dreht sich jetzt zwar selber auf den Bauch, bleibt jetzt auch einige Zeit liegen. Aber sie schreit dann, wenn es ihr zuviel wird, sie legt den Kopf nicht auf den Boden.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme ? Man macht sich halt als Mutter sorgen.
grüße hirschlein
Bisherige Antworten

Re: Essen/asymetrischer Kopfumfang

HAllo Hirschilein, der Kopf rundet sich normalerweise wieer ab, sobald Ihr Kind sich aufrichtet, die BAuchlage sollten Sie jedoch trainieren (am besten nehmen Sie sie dazu auf den Arm und setzen sich in einen Liegestuhl, dessen LEhne Sie jeden Tag etwas flacher stellen und ratschen mit ihr. Die Meisten Kinder finden das so klasse, dass sie ihre Abneigung der BAuchlage gegenüber vergessen). Für die Beikost kann es jetzt noch etwas früh sein,versuchen Sie es in 2-4 Wochen wieder. Soalnge können sie noch bei der Flasche bleiben, geben Sie sie ihr etwas kühler, möglicherweise "stören" die Zähne
Gruß
dr. Elfrath

Re: Essen/asymetrischer Kopfumfang

Hallo Hirschlein,
mein Sohn ist jetzt 3 Monate "alt" und hat auch ein "Eierköpfchen". Wir gehen jetzt seit ca. 5 Wochen zur Krankengymnastik. Bei den Übungen fängt er jedesmal fürchterlich an zu weinen. Mir tut das jedes Mal in der Seele weh. Zu Hause fängt er schon vorher an, zu schreien, wenn ich ihn nur schon quer auf den Wickeltisch lege. Seit wir mit der Gymnastik angefangen haben, ist er durchaus aktiver geworden und legt sein Köpfchen auf mal auf die andere Seite. Aber wenn er schläft, hat er eben immer noch seine "Lieblingsseite". Ich hoffe, wenn er sich erstmal selber auf den Bauch drehen kann und auch länger auf dem Bauch liegen bleibt, daß es dann mit seinem Köpfchen besser wird. Ich mache mir da auch so meine Sorgen...

Re: Essen/asymetrischer Kopfumfang

...Ich habe jetzt von einer Behandlung gehört, da bekommen die Kinder eine Art Helm auf, so daß wohl die flachere Seite geschützt ist und der Schädel Platz hat, sich auszubreiten. Bis dahin haben wir aber noch ein bißchen Zeit. Ich hoffe wirklich, daß wir das mit der Gymnastik in den Griff bekommen, denn diesen Helm würde ich ihm gerne ersparen. :0(
Welche Übungen macht Ihr denn?? Ich wünsch´ Euch viel Erfolg
LG baetty

Re: Essen/asymetrischer Kopfumfang

Hallo,
ja im 3. Monat haben wir das auch bemerkt, dass sie sich immer nur auf eine Seite dreht. Aber jetzt seit wir die Gymnastik machen (sie schreit auch) ist es besser geworden und sie dreht sich auf beide Seiten. Es nützt auf jeden Fall etwas wenn man zur Gymnastik geht.
Bachlage geht jetzt auch immer besser vorallem, wenn wir in der Krabbelgruppe sind und sie andere Kinder sieht. Dann ist sie abgelenkt, da kann sie dann schon mal 1/4 h auf dem Bauch liegen und spielen.
bye hirschlein

Re: Essen/asymetrischer Kopfumfang

Hi,
na, dann wünsch´ ich uns Vieren viel Erfolg bei der Gymnastik. Ich denke, wenn ich ihn öfter auf den Bauch lege, wird´s sicher auch bald besser.
Also, noch mal viel Erfolg und gut Besserung ;0)
Gruß baetty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen