Ess-Theater - Konzentrationstörung??? Sorry, lang!
1. ist das altersgemäß oder kann sie sich nur nicht konzentrieren?
2. Wie lange sollte sie sich auf etwas konzentrieren können? Sie spielt ansonsten gut alleine (Bobbycar, Puppe, Bauklötze etc.), aber immer nur ca. 5 Minuten mit einer Sache, dann nimmt sie die nächste (außer durch in´s Wasser patschen den Hundenapf in der Küche auszuleeren, damit kann sie sich 15 min. und länger beschäftigen (mich dann auch: Überschwemmung beseitigen)).
3. Ißt sie genug?
morgens: 210ml Humana Folgemilch 3 (+ manchmal 1/2 Scheibe Brot)
mittags: 1 Fruchtzwerg + 1/2 Geflügel-Gemüsegläschen
ca. 18 Uhr: 1/2-ganzes Getreide-Obstgläschen
ca. 20 Uhr: 210ml Brei (zum Löffeln meist zu müde)
Sie trinkt am Tag 500ml Fencheltee + 200ml Apfelssaft naturtrüb gemischt (ohne Apfelsaft trinkt sie gar nichts und hat keinen Stuhlgang bzw. harte Ziegenköttel am 3. Tag).
Vielen Dank im Voraus!
Pat
Re: Ess-Theater - Konzentrationstörung??? Sorry, lang!
mal ein paar Fragen:
Ist Dein Kind gesund?
Gedeiht es?
Hat es abgenommen seit dem es so mit dem Essen spielt und Deiner Meinung nach nichts isst?
Denn wenn es gesund ist, sich altersgemäss entwickelt und nicht abgenommen hat (zunehmen geht ja sowieso viel langsamer in dem Alter), dann würde ich mir erstens mal nicht den Kopf zerbrechen, ob es genug Essen bekommt. Denn das bekommt es bestimmt.
Ich kann Dir nur das Buch von Dr. Gonzalez "Mein Kind will nichts essen" (oder so ähnlich) empfehlen. Das kannst Du bei der LLL bestellen, wenn nicht, kann ich die ISBN Nummer besorgen.
Und ein wichtiger Rat, der auch Dir selber bestimmt hilft wenn Du das tust: Zwing Dein Kind nicht zum Essen, versuche es auch nicht mit Tricks zu "überreden". Wenn es nicht möchte, dann passiert auch nichts. Ausserdem scheint es wohl so, als möchte sie selber essen, so wie Du das beschreibts. Natürlich ist das ein nicht besonders sauberes unternehmen, wenn man danach das ganze Essen überall wegmachen muss.... Ach ja, lass doch den Hund während der Essenszeit in einem anderen Zimmer, dann kommt sie gar nicht erst in Versuchung ihn zu füttern. Und Ihr solltet dem Hund vor Eurem Kind natürlich auch nichts geben wenn Ihr am Tisch seid, sonst versteht sich nicht warum Ihr das dürft, sie aber nicht. Ich weiss ja nicht ob Ihr das so macht, ist aber nur ne Idee. Sie wird schon genug Essen, von selber, ohne dass du sie dazu zwingen musst. (teil 2...)
Re: Ess-Theater - Konzentrationstörung??? Sorry, lang!
Ich würde so verfahren: setz sie zu Euch an den Tisch. Stell ihren Teller vor sie hin und frag ob sie davon etwas möchte. Wenn Du siehst, dass sie nur spielt und nichts essen will, dann nimm einfach den Teller weg (freundlich), und sag, dass das ok ist, aber dass man halt mit dem Essen nicht so spielt. Und dass wenn sie keinen Hunger hat, du das Essen halt in die Küche stellst falls sie später noch was will. Sie soll halt merken, dass sie nicht muss wenn sie nicht will. Und Du solltest dabei freundlich und gelassen sein, nicht genervt oder so, das würde sie merken.
Ich habe als Kind äusserst schlecht gegessen und bin heutzutage gross und gesund und esse was das Zeug hält! Der KiA hatte damals zu meiner Mutter gesagt, er kenne kein Kind, das freiwillig verhungern würde und sie soll mich einfach mal in Ruhe lassen. Und siehe da, nach ein paar Tagen ging es besser. Ich kenne Deine Tochter nicht, aber das sind halt alles nur so ein paar Ratschläge von mir. Ausserdem ist das bestimmt eine Phase, rumexperimentieren mit dem Essen. Wenn sie echt Hunger hätte, würde nicht alles auf dem Boden sondern in ihrem Bauch landen. LG Manuela.
Re: Ess-Theater - Konzentrationstörung??? Sorry, lang!
ich würde ihr den "Lidl-Fruchtzwerg" zum Schluss geben, also nach dem Geflügel-Gemüse-Brei und den Abendbrei etwas vorziehen, damit sie vom Löffel essen kann. Für die Verdauung ist halt wichtig, dass sie den Brei vom Löffel isst.
LG, Lika
Re: Ess-Theater - Konzentrationstörung??? Sorry, lang!
das ist in dem alter häufig. In dem Alter gibt es noch kein Zeitwen wie lange sich ein Kind konzentrieren muß. Die Essensmenge erscheint ausreichend.
Gruß
Dr.Winckler-Schumann
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen