Suchen Menü

Es wehrt sich nicht!

Hallo,
wir haben unseren Sohn von Anfang an angehalten, nicht zu schlagen, zu beißen oder zu kneifen. Auch sind wir eigentlich ganz stolz, dass er sehr freundlich mit anderen Kindern umgeht, sie erst streichelt, bevor er mit ihnen spielt und sogar, bevor es es zum Streit kommt, sein Spielzeug abgibt. Streiten andere Kinder, dann geht er hin und macht bei beiden "ei ei", damit sie wieder friedlich sind. Gestern waren wir auf dem Spielplatz und da hat ihm ein Kind, das wie er 17 Monate alt ist, die ganze Backe zerkratzt. Aaron hat nichts gemacht, er hat sich nicht gewehrt, sonder einfach nur geweint.
Haben wir es mit unserer friedlichen Erziehung übertrieben. Wie kann man ihm klar machen, dass es Situationen gibt, in denen er sich doch wehren muss? Papa und ich waren etwas geschockt und er hat uns sehr leid getan. Aber ich kann doch einem 17 Monate alten Kind nicht sagen, dass hauen mal gut und mal schlecht ist... Wir sind ratlos.
Liebe Grüße
Heike mit Aaron (auch genannt Ghandi)
Bisherige Antworten

Re: Es wehrt sich nicht!

HALlo Heike, in diesem ALter entdecken Kinder zum erstn MAl Gleichaltrige als Sozialpartner und testen ihre Möglichkeiten aus. GAnz sicher wird er nach dieser Erfahrung langfrsitig sein VErhalten ändern, spätestens im Kinderagrtenalter beginen dann die "handgreiflichen " Auseinandersetzungen. Diese Entwicklung passiert in der Regel von ganz alleine. NAtürlich sollte aber die Mutter des anderen Kindes ihrem Kind klar amchen, dass Kratzen nicht o.k ist (gut wäre das im BEisein Ihres Kindes ;-)).
GrußD
r. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen