Suchen Menü

Ernährung / Bauchlage

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit dem 6. Monat bekommt er Brei. Abends bekommt er den sog. Vollmilch-Getreide-Brei, den ich immer mit 200 ml Vollmilch (Kuhmilch 3,5% Fett) zubereite. Nun meinte die Kinderärztin und andere Mütter ich sollte die Milch mit Wasser verdünnen. Oder soll ich gar Folgemilch verwenden? Ich finde das alles verwirrend, weil in allen Rezepten von 200 ml Vollmilch die Rede ist. Was ist denn nun richtig?
Ich habe noch immer Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Seit 4 Wochen dreht sich mein Sohn im Schlaf nun immer auf den Bauch. Teilweise lege ich ihn dann auf den Rücken. Das hat dann zur Folge, dass er wach wird oder sofort wieder die Bauchlage einnimmt. Die Kinderärztin meinte, ich solle es weiter mit Umdrehen probieren. Haben sie einen anderen Tipp für mich? Wie gefährlich ist das den nun mit der Bauchlage?
Schon mal vielen Dank
Sanne
Bisherige Antworten

Re: Ernährung / Bauchlage

HAllo Sann, wenn Ihr Kind kein erhöhtes Allergierisiko hat, können Sie ihm ruhig laut Empfehlung des dortmunder Institutes für Kinderernährung auch schon Volmilch geben. Das Risiko für SIDS nimmt nach dem 9. LEbensmonat langsam ab, bis dahin können Sie nur Umdrehen und alle anderenm Risiken ausschließen (siehe http://kind.qualimedic.de/Ploetzlicher_kindstod.html und Folgeseiten)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen