Suchen Menü

Erlerntes "Sozialverhalten" - 20 Monate alt Tl. 1

Hallo, ich bin gerade ratlos und sehr traurig. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen:
Vor drei Wochen hat unser Sohn die Krippe wechseln können - es gab vorher keinen Platz. In seiner alten Krippe wurden die Kinder richtig angeschrien, wenn sie etwas falsches gemacht haben und es regierte "der Stärkere gewinnt". Wie schlimm es aber wirklich war, können wir nicht wissen - er schien sich wohl zu fühlen und das erschien uns am Wichtigsten. Jetzt haben uns die Beorbachtungen seiner neuen Betreuerin sehr beunruhigt:
Er misstraut den Erwachsenen, hört nicht zu, wenn man über eine gewisse Distanz anredet, schubst ständig alle Kinder weg. Davon abgesehen - aber das ist seit Geburt an sein Charakter - geht er, wenn er etwas will, "jusqu'au bout". In der alten Krippe haben sich die Kinder anscheinend öfter gegenseitig geschlagen. Als wir nachfragten, erhielten wir die Antwort, das sei in dem Alter normal. Hier in der neuen schlagen die Kinder aber nicht - und Rémi haut drauf.....
Jetzt habe ich einfach Angst...
Bisherige Antworten

Erlerntes "Sozialverhalten" - 20 Monate alt Tl.2

... dass er sich zum Einzelgänger macht und auch nicht mehr umlernt. Er ist seit Geburt "eine starke Persönlichkeit". Aber unsere Verbote sind konsequent, wir schlagen ihn nicht, schimpfen erst mal ruhig. Wenn er mit Absicht weitermacht oder er sich gefährdet, wird es auch mal ein lautes "Remi, nein, nicht". Wenn er mit uns auf dem Spielplatz ist, versucht er zBsp. immer die Rutsche zu blockieren, aber wenn man ihm sagt, dass er die Kinder durchlassen muss, tut er das auch ohne mucken. Aber in der Krippe scheint das anders zu sein, da verhält er sich wie er es in der alten Krippe gelernt hat. Oh, ich glaube ich werde gerade uferlos:-O Was können wir denn tun? Kann Remi schon einen echten "Schaden" haben? Wir haben mit seiner Betreuerin geredet und schon als wir von der alten Krippe erzählten, meinte sie, es sei klar, dass er sich dann so benähme. NUR vergeht das wieder? Andererseits ist Rémi ein totales Kuschelkind und ich befürchte, dass er sich so bald "Feinde" macht und so schon mit 20 Monaten in einen Verhaltenskreis kommt. Aber vielleicht sehe ich ja schwarz. Bitte bitte Hilfe. Ich bin nur am Heulen. LG Iris

Re: Erlerntes "Sozialverhalten" - 20 Monate alt Tl.2

Hallo Iris!
Ich verstehe Deine Sorge. Wenn alle (erwachsenen) Beteiligten Deinen Sohn mit viel Geduld und Zuwendung behandeln, wird er sein Vertrauen im Laufe der Zeit sicher wiedergewinnen, dafür wird es sicher nicht zu spät sein. Dass Kinder in diesem Alter viele Konflikte mit Hauen lösen liegt aber auch daran, dass ihnen noch die sprachlichen Kompetenzen fehlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Gruppe, wo sicher auch Kinder in seiner Altersgruppe sind, unter den Kindern überhaupt nicht gehauen wird. Ich finde es schon eine tolle Leistung, dass er die Rutsche auf dem Spielplatz freimacht, denn die Fähigkeit, sich in eine andere Person hinein zu versetzen (also auch die Überlegung was schadet und was nützt ihr) kommt erst später. Ich wünsche Dir viel Vertrauen in Deinen neuen Krippenbetreuung und gute Nerven!!
Viele Grüße
Kerstin (die auch vor der Erziehungszeit in einer solchen Gruppe gearbeitet hat)

Re: Erlerntes "Sozialverhalten" - 20 Monate alt Tl.2

HAllo iris, in diesem ALter (2. Hälfte des 2. LEbensjahres) beginnt meistens erst die soziale ENtwicklung gegenüber Gleichaltrigen und viele Kinder nehmen zunächst über´s HAuen gegenseitigen Kontakt auf. Dann lernen sie aber mit der Zeit (unter liebevoller aber konsequenter Anleitung der beteiligten Erwachsenen) um und können ihre Bedürfnisse mit wachsendem Wortschatz auch immer besser verbal ausdrücken. Es ist nicht davon auszugehen, dass Ihr Kind einen "dauerhaften" Schaden erlitten hat, er steht nur einfach vor einem neuen LErnprozess.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen