Suchen Menü

Erbrechen bei Angst

Hallo,
meine Tochter (2J.10Mon.) steigert sich bei ihrer Angst vor Gewitter (oder Feuerwerk = Donner / Wetterleuchten = Blitz) so sehr in die Situation hinein, daß sie erbrechen muß!!!
Wie kann ich ihr helfen mit ihrer Angst umzugehen? Sie selbt behauptet übrigens, daß die Blitze ihr keine Angst machen würden, dennoch hatten wir im Urlaub gleich zwei Abende, an denen sie erbrechen mußte. Auch bei weit entferntem Gewitter, noch ohne Donnergrollen war sie ganz krank vor Angst und klebte wie ein Äffchen auf unserem Schoß, an Essen war gar nicht zu denken. Sie konnte auch gar nicht in die Richtung der Blitze schauen.
Was tun??? Sie komplett vor solchen Situationen zu bewahren ist wahrscheinlich nicht der richtige Herangang und in der Praxis ja auch gar nicht umzusetzen... Trotzdem reicht nicht mal Körperkontakt (auf dem Arm/Schoß) oder beruhigendes Zureden aus, um sie wieder "runterzubringen".
Mein Mann meinte nur, daß er selber auch in manchen Situationen mit Erbrechen reagiert hat, aber da ging es um den Schwimmunterricht in der Schule, also da war er auch viel älter????
Danke für Ihren Rat.
LG, Maja
Bisherige Antworten

Re: Erbrechen bei Angst

HAllo Maja, das kann schon anlagebedingt sein. AM besten gehen Sie damit um, indem Sie sich gemeinsam zunächst in streßfreien Momenten mit Büchern oder GEschichten zu diesem Thema auseinander setzen und "theoretisch" durchgehen, was im "Akutfall" überhaupt vor sich geht und wie gefährlich das für Ihr Ihr Kind eigentlich ist. LAssen Sie sie z. B: auch mal selber z. B. mit Topfdeckeln "Donner" und mit einer TAschenlampe im Dunkeln "Blitze" machen, das entspannt die Situation zusätzlich
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen