Suchen Menü

Er lacht wenn man schimpft

Hallo!
Unser Sohn ist nun gut 13 Monate alt. Immer häufiger beobachte ich, daß er herzhaft lacht, wenn man mit ihm schimpft.
1. Dreht er sich auf dem Wickletisch immer wieder um, daß man keine neue Windel ummachen kann, lacht er in einer Tour, wenn man ihn versucht richtig hinzulegen. Was kann ich tun?
2. Er soll nicht in die Hundekörbchen/die Hunde beim Fressen stören/Blumen abreißen etc. Wenn man ihn wegnimmt und NEIN sagt, lacht er sich schlapp. Dann rennt er sofort wieder hin. Das Spiel kann man dann so 20 Mal machen. Irgendwann kommt ihm etwas neues in den Sinn und die Situation ist beendet. Versucht man ihn zu irgnorieren, hört er nach einiger Zeit von selber auf. Bei Situationen mit den Hunden, kann ich ihn aber nicht einfach weiter machen lassen. Wie kann ich solche Situationen lösen, in denen er seine Grenzen testet??
Lieben Dank! Nina + Jan-Philip 09.10.2003
Bisherige Antworten

Re: Er lacht wenn man schimpft

Hallo, genau das gleiche Problem 1 hatte ich vor kurzem (mein Sohn nun 15 Monate). Irgendwann hörte das von allein auf. Beim Problem 2 war es etwas schwieriger. Habe verschiedene Methoden versucht - zwecklos. Aber folgendes half. Wenn er etwas macht was er nicht soll, gehe ich gleich zu ihm hin, hocke mich hin damit ich in seiner Höhe bin, schaue ernst in sein Gesicht halte seinen Arm fest und erkläre ihm "laß das weil oder und und und...". Manchmal grinst er immer noch frech in mein Gesicht und ich muß kämpfen ernst zu bleiben - aber diese Methode scheint erfolgreicher zu sein. Manchmal weint er dann. Dies ignoriere ich dann, damit er auch versteht das das was er gemacht hat wirklich nicht schön ist. Versuch doch mal das Wort "NEIN" durch etwas anderes zu ersetzen. Z. B. Laß das und eine Erklärung dazu, oder Hör bitte auf plus Erklärung. Wenn gar nichts Hilft, habe ich mal gehört laut in die Hände zu klatschen soll auch helfen. Hört sich zwar krass an kann aber versuchen kann man es ja. Nun gut jedes Kind ist anders, mal sehen ob ich dir etwas helfen konnte.
Gruß besagre

Re: Er lacht wenn man schimpft

Ich hocke mich schon immer zu ihm runter und sage z.B. "das ist Mama´s Spielzeug (Deko) und ich möchte nicht, daß Du das kaputt machst, ich mache Dein Spielzeug auch nicht kaputt". Bis zum 5. Mal schaffe ich dann noch etwas mehr zu sagen und böse zu gucken. Irgendwann sage ich nur noch ernst NEIN und hole ihn dort weg. Geklatscht hab ich heute morgen auch schon....................er hat nicht mal gezuckt.
Was soll ich jetzt noch machen? Bin etwas verzweifelt.
Nina

Re: Er lacht wenn man schimpft

Hallo BeagleKira,
das Provozieren dient dazu, Grenzen festzustellen. Sie sollten weiter konsequent bleiben und Verbote auch durchhalten.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen