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Entwicklungsvorsprung?

Hallo,
da wir uns ein 2. Kind wünschen, bin ich auf dieser Seite gelandet. Nun geht es aber um meinen ersten Sohn. Er ist schon 3 1/2 Jahre, ich hoffe aber trotzdem Antwort zu erhalten.
Schon als Baby war er irgendwie "wacher" als andere, er wollte schon mit 5 Tagen niemals liegend im Arm getragen werden, nur aufrecht. Mit 6 Monaten zog er sich das erste Mal hoch, mit 11 M. konnte er dann laufen. Mit 12 M. die ersten Wörter, mit gerade 2 J. sprach er in 3-Wort-Sätzen, erkannte Logos und benannte alle Farben (auch Nebenfarben) richtig, obwohl wir ihm es nicht bewußt beigebracht haben. Mit gerade 3 J. hatte er innerhalb kürzester Zeit das Alphabet drauf. Jetzt kann er etwa 10 Wortbilder "lesen", schreibt lieber, als das er malt. Er zählt bis 19 und unterscheidet rechts und links.
Meine Frage nun: Wie sollen wir damit umgehen? Ich betone, daß wir ihm nichts antrainiert haben, sondern jediglich seine ständigen Fragen beantworten. Ist das richtig oder sollen wir ihn vom lernen abhalten? Ich mache mit Sorgen, daß er sich später in der Schule langweilt oder/und zum Aussenseiter wird.
Mit dem Kinderarzt habe ich darüber noch nicht geredet, da ich Angst habe, als "Eislaufmutti" abgestempelt zu werden, die ihr Kind nur pusht.
Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben.
Danke schon mal!
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsvorsprung?

Hallo Alexandra,
Sie machen das vollkommen richtig, wenn Sie Ihrem Sohn alle Fragen beantworten, ihn jedoch nicht "pushen". Vom Lernen abhalten kann man ein lernwilliges Kind sowieso nicht.Sollte die Entwicklung so rasant weiter vorwärts gehen, kann man das Kind vor der Schule durch einen Psychologen auf Hochbegabung testen lassen und dann ensprechende Schritte unternehmen. Manchmal gibt es aber auch mit dem Kindergarteneintritt einen wissensmäßigen "Lernstopp" weil dann erstmal auf sozialer Ebene weiter "gearbeitet" wird.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Entwicklungsvorsprung?

Hallo Alexandra ... da geht's uns ja ähnlich. Auch unser "großer" Sohn ist ein "Frühentwickler" (?!). Er wird jetzt im Mai 4 Jahre, kann inzwischen lesen und schreibt alle Buchstaben in Groß- und Kleinschrift (mag malen - außer Eisenbahnen - auch nicht so sehr), kann alle Zahlen, selbst im 100er Raum richtig lesen und fängt an, sich für's Rechnen zu interessieren. Logos, Automarken und Eisenbahnen benennen (... aber Mama das ist kein Intercity, das ist ein ICE *ggg* - was weiss denn ich) sind so sein "Hobby" beim Spazierengehen. Er ist seit Sept. im KiGa, wo mich nun auch die Leiterin des KiGas auf einen evtl. "Begabtentest" (blödes Wort - bin auch überhaupt keine "Eilaufmutti") angesprochen hat. Ich kann Dir gerne Bescheid geben, wie das so abläuft, wenn wir einen Termin hatten (muss dort am Donnerstag nochmal anrufen). Meine E-Mail = [email protected]
Ansonsten machen wir es genauso wie ihr .. wir beantworten seine Fragen, gehen damit "spielerisch" um und versuchen, ihm nichts Einzupaucken oder "anzudressieren" sondern seinem Rhythmus zu folgen. Vor allem denke ich wäre es noch viel schädlicher zu sagen "dazu bist du noch zu klein", damit nimmt man ihm ja jegliche Motivation und er sieht Neugier und Interesse vielleicht als was negatives.
Nun ja - vielleicht hören wir ja voneinander - LG Brigitte
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