Suchen Menü

Entwicklungsverzögerung oder nicht???

Hallo liebes Experten-Team!
Meine Tochter Lucie (9 Monate) will einfach nicht krabbeln. Sie stützt sich zwar mit den Armen ab und schiebt sich auch rückwärts, weiss dabei allerdings nichts mit den Beinen anzufangen, geschweige denn, auf die Knie zu gehen. Dafür beherrscht sie aber feinmotorische Dinge wie z.b. Fädchen und Krümel im Pinzettengriff aufheben, auf Dinge wie die Lampe u.ä. zeigen.
Jetzt hat uns die Kinderärztin KG verordnet. Wir waren einmal dort und da sie sehr stark fremdelt, war es eine einzige heulerei und m.m.n. mehr stress als nutzen für mein kind.
Jetzt meine Frage: Ist es zu diesem Zeitpunkt schon unbedingt notwendig KG zu machen, oder braucht Lucie einfach noch ein bisschen Zeit, die ich ihr gerne geben möchte?
Hier die Diagnose, die auf dem KG-Rezept steht:
statomotor. Entwicklungsverzög., Koordinationsstörung mit Muskeltonusstörung
Therapieziel: Regulierung d. Muskeltonus, Förd. der Sensomot.
Freue mich auf eine Antwort, denn ich möchte nichts falsch machen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es alles ein wenig vorschnell ist...
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsverzögerung oder nicht???

Hallo,
so etwas kan man nur entscheiden wenn man das KInd untersucht hat. Das es nicht krabbelt alleine ist für viele KÄ kein Grund für eine KG. Sie können sich ja noch eine 2. meinung einholen.
Gruß
DR.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen