Suchen Menü

Entwicklungsverzögerung???

Hallo zusammen!
Unser Sohn ist jetzt 12,5 Monate alt und steckt sich immer noch nichts in den Mund. Viele denken jetzt wahrscheinlich das Problem hätte ich gerne. Mein Kind steckt alles in den Mund. Ich bin ja auch ganz froh das er keine Gegenstände in den Mund steckt, dass Problem ist aber das er sich weigert Essen in den Mund zu stecken. Egal ob Brot, Obst, Kekse usw. er fasst das Essen nicht an. Er wirft es direkt weg oder spielt nur damit. Will ich es ihm in die Hand geben, weigert er sich und wird ganz böse. Führe ich sein Hand zum Mund dreht er den Kopf weg. Er tut so als wäre es etwas eckliges. Auch sein Fläschchen oder die Tasse hält er sich nicht. Ist er einfach zu bequem? Alles andere nimmt er in die Hände und spielt damit. Eigentlich ist er sehr fingerfertig. Was soll ich nur machen? Sorry, das es so lang geworden ist.
Viele Grüße, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsverzögerung???

Hallo,
versuchen sie zusammen mit ihm zu essen und sich auch mal etwas von ihm in den Mund stecken zu lassen das er es dann besser bei sich akzeptiert.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: Entwicklungsverzögerung???

Hallo Steffi,
unser Sohn ist jetzt knapp über 13 Monate. Wir haben teilweise das gleiche Problem, wobei er mittlerweile sich mit Brot füttern läßt. Selbst aber steckt er sich das auch nicht in den Mund, obwohl er sein Spielzeug und alles, was er in die Finger bekommt, in den Mund nimmt. Aber das Problem mit der Tasse oder dem Fläschen haben wir auch. Auch das mit dem zusammen essen klappt nicht wirklich gut. Wir haben jetzt allerdings sozusagen aufgegeben und warten halt, ob er nicht in den nächsten Wochen vielleicht mal von alleine anfängt, die Flasche oder Tasse zu halten und auch nicht nur mit dem Essen rumspielt. Wenn nicht, weiß ich aber auch erstmal nicht weiter.
Ich drück´ Dir die Daumen, dass es bei euch bald besser wird!
Liebe Grüße
Tanja & Kilian

Re: Entwicklungsverzögerung???

Hallo Tanja!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mich sehr darüber gefreut. Interessant, dass es noch mehr Kinder mit dem Problem gibt. Hab schon gedacht wir sind die einzigen. Ich glaube mittlerweile auch das nur noch abwarten hilft. Mal sehen! Aber manchmal bringt es einen zur Verzweiflung, oder?
Liebe Grüße
Steffi und Felix

Re: Entwicklungsverzögerung???

Hallo Steffi, natürlich bringt es einen zur Verzweiflung. Vor allen Dingen immer dann, wenn man sich mit den anderen Müttern trifft und man sieht was die anderen Kleinen alles schon machen bzw. wenn die immer alle erzählen, was ihre doch für kleine "Wunderkinder" sind. Seit wann die schon laufen, vielleicht auch schon "steppen"!!!!! :-)
Liebe Grüße
Tanja & Kilian

Re: Entwicklungsverzögerung???

Hi Tanja,
ja da hast du wohl recht. Die einen machen das zuerst und die anderen jenes. Und irgendwann sind sie alle auf dem gleichen Stand. Habe es heute mal probiert das Felix mir einen Keks in den Mund steckt. Hat er sogar mit wachsender Begeisterung 4 mal gemacht. Mal sehen wie es weitergeht.
Einen schönen Abend
Gruß Steffi und Felix
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen