Suchen Menü

Entwicklungsverzögert?(sorry lang)

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben bis vor kurzem noch KG gemacht, da sie sich nicht rum gedreht hat. Dies macht sie jetzt mit großer vorliebe. Sie rollt sich durchs Zimmer und wenn es so dann nicht weitergeht, dann dreht sie sich auf den Bauch und schiebt sich rückwärts weiter. Nun meine Frage, meine Kinderärztin hat gesagt, sie bräuchte keine KG mehr. Sie wird wahrscheinlich nie krabbeln und sich auch erst spät zum Stehen hochziehen. Meine Krankengymnastin hat aber gesagt, daß sie unbedingt noch KG braucht, weil sie den Vierfüßlerstand nicht beherscht und beim Sitzen sie sich noch nicht richtig zur Seite abstützt (meistens fällt sie um, wenn ein Spielzeug zu weit ist). Was soll ich nun glauben, sie macht ja nun wirklich keine Anstalten zu krabbeln, geschweige den sich irgendwo hochziehen. Soll ich ich Kinderä. noch einmal auf suchen und um KG bitten oder soll ich abwarten. Mache mir schon so meine Gedanken. Ansonsten ist sie gut entwickelt. Versteht viele Sachen z. B. wo ihr Teddy ist, wer Papa und wer Mama ist, was Nein bedeuten, bei Backe backe Kuchen, klascht sie selbständig mit, macht winke winke, und ist sonst ein fröhliches Kind. Nur so langsam wird sie ungeduldig, wenn es auf dem Bauch nicht vorwärts geht. Wenn ich Widerstand auf ihre Füße ausüben, fängt sie sofort an zu weinen. Das funktioniert auch nicht.
Katja mit Victoria
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsverzögert?(sorry lang)

HAllo KAtja, offensichtlich hat Ihr Kind seine Schwerpunkte zunächst nicht auf die motorische ENtwicklung gelegt, sondern eher auf die geistige. Sprechen Sie ruhig nochmals mit Ihrer Kinderärztin über unterstützene KG.EIne direkte ENtwicklungsverzögerung liegt jedoch nicht vor.
Gruß
Dr. Elfrtah

Re: Entwicklungsverzögert?(sorry lang)

Hallo Katja!
Was Du da beschreibst, könnte fast meine Tochter sein, außer daß meine eher robbt als rollt. Heute hat mir meine KiA auch gesagt, ich soll mich drauf einstellen, daß sie nicht Krabbeln wird. Aber sie zieht sich gut alleine hoch, geht in den vierfüßlerstand, kann mit einer Hand hantieren, wenn sie denn mal steht und seit ca. drei Tagen geht sie erste Wackelschrittchen an den Möbeln entlang.
Sie kann noch nicht alleine sich hinsetzen, bleibt aber sicher frei sitzen, wenn man sie hinsetzt und kann sich auch aus dieser Lage in die Bauchlage bringen (fällt also nicht mehr unversehens nach hinten um).
Sie ist auch so ne soziale wie Deine....
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich Du wär, würde ich die Krankengymnastik noch was weitermachen, gesetzt der Fall, für Viktoria ist das angenehm. Grad seid ihr dabei....und wenns die Krankengymnastin empfiehlt...
Liebe Grüße aus dem gewittrigen Berlin, tine

krabbeln!

hallo!
was mich dabei interressiert ist: warum stellen eure ärzte das einfach so fest, dass eure kinder nicht krabbeln werden? es ist doch erwiesen, wie extrem wichtig das krabbeln für die verbindung der beiden gehirnhälften ist.
komische ärzte sind das...
liebe grüsse
zui

@zui: von wegen "verb der beiden gehirnhälften"

Hi Zui,
also, meine Tochter hat erst mit (auf den Tag genau) 10 Monaten gelernt zu krabbeln. Gleichzeitig kam aber auch das Hochzoehen, Stehen und Laufen an der Hand. Wir haben vorher auch KG bekommen und ich hab den Eindruck, daß es ihr guttat (sie war auch entwicklungsverzögert). Auch mein KiA sagte, es könne sein, das sie nie krabbeln wird und das sei auch gar nicht schlimm. Auf meine Frage von wegen, sie MÜSSE doch krabbeln, weil ich gelesen hatte, das das wichtig sei für die Verbindung der beiden Gehirnhälften, sagte er, das sei "reine Esoterik", sprich, der Zusammenhang ist nicht erwiesen. Es gibt ETLICHE Länder (z.B. wohl der asiatische Raum) in denen die Kinder NIE krabbeln. Und ich glaube nicht, das man behaupten kann, daß bei allen Asiaten die beiden Gehirnhälften nicht verknüpft wären ! Oder !?!
;o))
Liebe Grüße
Bine

Re: krabbeln!

Komisch, liebe Zui, finde ich hier nur die Art Deiner Fragestellung. Es ist auch erwiesen, daß Muttermilch schlau macht, insofern haben mein Kind und ich da eh nix mehr zu verlieren.
Ich wollte Katja Mut machen und zeigen, wie andere BETROFFENE darüber denken, hast Du etwa Erfahrung mit sowas??, und nicht solche Postings auf den Plan rufen, da kann ich gerne drauf verzichten.
Ich wünsche Dir, daß bei Dir immer alles nach Plan läuft und Deine Kinder perfekt verbundene Hirnhälften haben, ich halts da lieber mit meiner komischen Kinderärztin und mache mich so wenig wie möglich verrückt.
Bluemoon weiß, von was ich rede, und ihre Antwort ist ja eigentlich auch ausreichend.
Hast Du einen schlechten Tag oder was??? LG tine

Re: krabbeln!

hui, da hab ich wohl nen wunden punkt getroffen? wollte eigentlich zu euch halten+nicht kritisieren, schade dass du dich so angegriffen fühlst, so war´s gar nicht gemeint.
sorry dafür
grüsse
zui
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen