Suchen Menü

Entwicklungsstörung durch falsche Nahrungszufuhr??

Hallo,
ich möchte doch gern jetzt mal einen fachlichen Rat haben.
Ich habe das Problem schon mit anderen Müttern diskutiert, die meiner Meinung waren, aber fachlich natürlich die Frage nicht beantworten können: Meine Nichte wird im Dezember 2, ist nicht unterernährt oder ähnliches, aber sie bekommt jegliches Essen (sogar Nudelsuppe!!) püriert ohne irgendein Klümpchen drin. Die Eltern haben Angst, sie könnte sich verschlucken und sagen immer "sie ist ja noch sooo klein". Ich denke, dass ein Kind in dem Alter längst richtig und alles isst (kenne ich auch von anderen so) und auch feste Nahrung zu sich nehmen kann. Jetzt leidet sie öfter an Durchfall. Kommt das evlt. daher? Wie wirkt sich das aus, wenn man immer alles püriert?Irgendwann muss sie ja mal richtig essen!
Danke für Antwort.
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsstörung durch falsche Nahrungszufuhr??

Hallo,
auch wenn es ungewöhnlcih ist, führt es zu keinen körperlcihen beeinträchtigungen wenn sie sich abwechslungsreich ernächt. Auch den durchfall sehe ich nicht im ZUsammenhang damut.
Gruß
DR.J.SChumann

das sehe ich anders!!!

ich denke, dass es sehr wichtig für Kinder in dem Alter und weitaus jünger ist, Nahrung zu kauen, weil das gesamte orofaziale System sich dann altersgemäß entwickeln kann. Es ist wichtig zu kauen, da dies die Vorstufe, das Trainingsprogramm für die aktive Sprache ist. Das Kauen stärkt die Muskulatur und beugt Hypotonien und Verschiebungen vor. Die eltern schonen ihr Kind damit nicht, sondern erschweren ihm möglicherweise den Spracherwerb. Kinder, die aus medizinischen Gründen mit passierter Kost oder Sondenkost ernährt werden müssen, benötigen oft therapeuthische Hilfe bei der Sprachentwicklung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen