Suchen Menü

Entwicklungsstörung?

Guten Tag,
in einer von Ihnen beantworteten Frage sagten Sie, dass ein Kind sich normalerweise mit 5 Monaten anfängt zu drehen. Mein Sohn ist jetzt 9 ! Monate alt geworden und hat sich gestern zum erstenmal gedreht. Der Kinderarzt hatte bei der Untersuchung mit 7 Monaten zwar die Stirn gerunzelt, meinte aber das käme schon noch. Nun mit 9 Monaten finde ich es doch sehr spät, vor allem da ich den Entwicklungskalender per E-Mail geschickt bekomme und immer wieder lese, was mein Sohn eigentlich schon können müsste. Er kann nur seit drei Monaten gut sitzen, macht aber keinerlei Anstalten zu robben oder rollen oder krabbeln. Auf dem Bauch liegen mag er überhaupt nicht. Wie gesagt, seit gestern dreht er sich über die rechte Seite (nur die) und schreit dann sofort, wenn er länger als zwei Minuten auf dem Bauch liegt.
Er ist sonst absolut fit und gesund, Reaktionen sind alle normal, er macht sonst alles das was auch in den Büchern steht zu diesem Alter. Er hat vier Zähne und brabbelt auch zum teil verständlich und versteht auch so manches. Aber das andere macht mir jetzt doch große Sorgen.
Haben Sie eine hilfreiche Antwort?
Lieben Gruß
Anja Dichmann-Greitemeier
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsstörung?

Hallo,
das Drehen ist nur ein Teilaspekt der gesamten motorischen Entwicklung. Auch robben und krabbeln ist kein unbedingtes Muß in diesem Alter. In der Regel stellt sich das bei den Kindern dann etwas später ein. Wichtig ist es für einen KA immer das bewegungsmuster zu beobachten. Wenn sie sich Sorgen machen, lassen sie ihren KA noch einmal die Motorik kontrollieren.
Gruß
DR.N.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen