Entwicklungsstand
ich war gestern mit meiner 15 Wochen alten Tocter beim Kinderarzt. Dieser hat festgestellt, daß ihre Entwicklung leicht verzögert ist (etwa bei drei Monaten). Natürlich mache ich mir nun Gedanken. Sie ist ein ruhiges, aber doch sehr aufgewecktes Kind. Der Arzt meinte, sie müsse den Kopf schon richtig gut halten können und auch schon richtig greifen können. Außerdem seien ihre Hände noch zu Fäusten geballt. Zuhause hat sie ihre Hände meistens offen, außer wenn sie angespannt ist. Sind die Erwartungen des KA zu hoch, oder stimmt es, daß sie all das schon können sollte. Ich muß hinzufügen, daß sie 16 Tage vor Termin geboren ist.
Danke für Ihre Antwort.
Katja
Re: Entwicklungsstand
meine Tochter ist 5 Monate alt und kann erst seit ca. einem Monat den Kopf gut halten, da er ziemlich groß ist, was das Greifen betrifft war meine auch nicht die schnellste, jedes Kind kann etwas früher oder später. Ich glaube Deine Sorgen sind umsonst.
Liebe Grüße Brigitte
Re: Entwicklungsstand
jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Dennoch muß sich der Kinderarzt, um im weiteren die Entwicklung beurteilen zu können, selber an objektivierbaren Kriterien orientieren.
Der Kinderarzt kann das Kind nur in dem Moment der Untersuchung beurteilen. Warten Sie doch erst einmal in Ruhe ab und sehen es nicht als "zu hohe Erwartung" des Kinderarztes, sondern als verantwortungsvolle Untersuchung des Arztes, denn nur so kann er -falls einmal Handlungbedarf bestehen sollte- rechtzeitig handeln. Dies scheint ja zur Zeit nicht nötig, insofern würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß
Dr. Happich
Re: Entwicklungsstand
meine Maus ist zwar schon 11 Monate, entsprach bisher auch immer " der Norm". Hat aber bis heute nicht einen Zahn und rollt sich nur durch die Gegend, d.h. sie krabbelt nicht und zieht sich auch noch nicht hoch. Dafür ist sie Feinmotorisch total fit und auch sonst sehr geschickt und schlau wie wir finden. Es hat mal eine Untersuchung gegeben, bei der Olympiasportler untersucht wurden. Dabei ist heraus gekommen das ein Großteil der Sportler in ihrer Kindheit in der Entwicklung eher hinter den anderen Kindern lagen. Siehst Du auch aus diesen Kindern ist was geworden!
Also lass Dich nicht verrückt machen, ich weiß es ist sehr!!
Lass ihr einfach die Zeit die sie braucht. Wahrscheinlich ist sie wie unsere Maus eher ein Kind, das es ruhiger angehen lässt. Vielleicht ist einer von Euch (Vater oder Mutter) ein ähnlicher Typ. Ich wünsch Dir noch viel Geduld und auch viel Spaß mit Deiner Kleinen. Lass Dich nicht durch die Fragen oder Bemerkungen anderer verrückt machen,KOPF HOCH!!!!!!!
Britta
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen