Suchen Menü

Entwicklungsparanoia?

Hallo,
ich möchte Sie etwas fragen, weil es mir doch langsam echt auf dem Herzen liegt. Meine Tochter ist am 14.10.05 geboren, wobei sie 2 Wochen zu früh kam (ET 29.10). Sie hatte KISS und hat daher die ersten 3 Monate nur geweint, bekam 2mal Manualtherapie und bekommt wöchentlich KG nach Bobath.
Sie dreht sich auf die Seite und es fehlt nur ein winziger Ticken für die Drehung auf den Bauch. Auf dem Rücken rotiert sie um die eigene Achse. Sie greift, führt alles zum Mund, ist sehr interessiert an der Umgebung, v.a. an Menschen, kommuniziert gerne und ist sensorisch sehr sensibel. In der Bauchlage stützt sie sich streckenweise auf die Hände und greift nach angebotenen Spielzeugen. Für mich sieht das nach einer normalen Entwicklung aus, aber laut Krankengymnastin "sei sie schon sehr langsam" und "sie brauche halt viel Zeit zum Nachholen". Hinkt sie denn wirklich so hinterher??
lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsparanoia?

HAllo Stefanie, machen Sie sich keine großen Sorgen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und sein eigenes Schema in der ENtwicklung, das , was Sie beschreiben, ist motorisch noch absolut im Rahmen für das Alter. Möglicherweise hat sie sich ja auch zunächst auf die fEINMOTORIK ODER kOMMUNIKAtion verlegt in der Entwicklung, was auch völlig in Ordnung ist
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Entwicklungsparanoia?

Hallo Stefanie,
also ich muss schon sagen, dass es fast eine Frechheit ist, was Deine Krankengymnastin da vom Stapel gelassen hat. Auch wenn sie das nur gut meint, aber "sie sei schon sehr langsam" ist da wohl völlig fehl am Platz. Für mich, als zweifache Mutter, hört sich das was Du über Deine Tochter geschrieben hast, völlig normal an. Unsere lieben "Leute vom Fach" wissen gar nicht, was sie da mit solchen Äußerungen bei uns Eltern anstellen können. Ich möchte wirklich niemanden beleidigen, aber so weit können doch die medizinischen Meinungen nicht auseinander gehen, oder? Die Krankengymnastin sagt, "das Kind sei sehr langsam" und unsere Frau Dr. Elfarth -und wir Mütter- sagen, es ist völlig im normalen Zeitrahmen.
Also, es ist manchmal verrückt....
Naja, auf jeden Fall wünsche ich Euch gutes Gelingen und viel Erfolg weiterhin
LG Juni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen