Suchen Menü

Entwicklungsfrage

Hallo Fr. Dr. Elfrath,
eigentlich dachte ich, das ich alles mehr gelassen sehen kann, da mein Grosser, 2Jahre, entwicklungsverzögert (hypoton, spricht nicht) ist Es geht um meine Tochter, geb am 18.11.03, also fast 10Monate
Sie hat sich eigentlich normal entwickelt. Sie ist auch nicht hypoton, das erkennt man schon an den Bewegungen. Sie ist auch in der Entwicklung eher eine "langsame". Was ja auch nicht schlimm ist, da es ja nicht wie beim Luca etwas krankhaftes ist. Aber jetzt tut sich irgendwie gar nichts mehr. Seit einem Monat kommt sie in den Vierfüssler. Sie robbt seit dem 8,5. Monat. Aber das wars.
Sie kann sich nicht alleine hinsetzen (sitzt allerdings gut, wenn ich sie mal im KiWa hinsetze), sie kann nicht krabbeln und auch nicht hochziehen.
Da ich weiss, das die KiÄ ihr KG verordnet (was ja auch nicht schlimm ist) möchte ich sie fragen, ob ihr ihr noch eine "Frist" geben kann, da die U6 ja bis zum 12.LM geht.
Ich bin irgendwie im Zwiespalt, einerseits möchte ich ihr einfach Zeit lassen, aber dann sehe ich Luca, der in der Entwicklung sehr weit zurück ist.
Aber dann beruhigt mich wieder, das sie brabbelt, sagt schon gezielt mama, ist sozial, lacht viel, halt nur grobmotorisch eher langsam
Für eine Antwort bedank ich mich. Vielleicht können sie mich ja ein wenig beruhigen :)
Grüsse
Maja
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsfrage

HAllo Maja, das Hinsetzen leren Kinder frühestens ab dem 8.-10. Lebensmonat, machen Sie sich da nur keinen Streß. Auch das Krabbeln und Hochziehen beginnt in dieser ZEit oder auch erst im Anschluss. Möglicherweise hat sie sich zunäcchst auf die Kommunikation und nicht auf die Mototik verlegt ;-)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen