Suchen Menü

Entwicklung mit 8 Monaten

Hallo,
mein Sohn Max wird am 16.4. 8 Monate, ist allerdings 3 Wochen zu früh geboren. Nun habe ich verschiedene Fragen zu seiner Entwicklung:
1. Hat er die 3 Wochen mittlerweile aufgeholt oder muss ich sie bei seiner Entwicklung immer abziehen? Wenn ja, wann ist diese Zeit dann aufgeholt?
2. Max geht immer ca. 20 Uhr ins Bett. Seit ein paar Wochen wacht er morgens gegen 6.00 Uhr auf, ist richtig wach und brabbelt und brabbelt und brabbelt ....! Da er bei uns im Raum schläft, ist für uns die Nacht dann leider auch vorbei!Tagsüber schläft er immernoch so 3 - 4 mal für je ca. 0,5 Std. Haben Sie einen Tip für uns, wie wir die nächtl. Schlafzeit verlängern können?
3. Ich habe gehört, dass die Gefahr des plötzlichen Kindstod zwischen dem 7. - 10. Monat wieder sehr groß ist. Im Mai fahren wir nach Spanien, wo Max aus Platzgründen nicht in unserem Zimmer schlafen kann, was man ja eigentlich tun sollte. Müssen wir uns deshalb Sorgen machen?
4. Max dreht sich bis jetzt lediglich vom Rücken auf den Bauch. Wenn er auf dem Rücken liegt hebt er immer den Kopf an, macht jedoch keine Anstalten sich über die Seite hinzusetzen. Auch vom 4 Füßlerstand noch keine Spur. Jedoch hopst er wie ein Wilder auf dem Schoß, auf dem Rücken und auch wenn er auf dem Bach liegt. Max ist 72 cm groß und 9800g schwer. Liegt das alles noch im Bereich des normalen oder sollten wir den KA auf Krankengymnastik ansprechen?
So, vielen vielen DAnk für die Beantwortung der vielen Fragen.
LG, Nicole
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung mit 8 Monaten

HAllo Nicole, der ENtwicklungsrückstand durch eine zu frühe Geburt wird meistens erst bis zum Vorschulaalter wieder aufgeholt. DEn NAchtschalf können Sie versuchen zu verlagern, wenn Sie die TAgschläfcehn etwas reduzieren oder zusammenlegen. Im Urlaub sollte Ihr Kind, wenn irgend möglich, schon bei Ihnen im Zimmer schlafen, vor allem, weil er sich dann in der femden Umgebung nicht ganz so verunsichert fühlt. Sonst ist es leicht möglich, dass nieman von Ihnen schläft. DAs Drehen vom BAuch auf den Rücken können Sie mit ihm üben, damit er lernt, wie sich der Bbewegungsablauf anfühlt, dann kriegt er es wahrscheinlich auch von alleine schnelelr hin. Möglicherweise legt Ihr Sohn zur Zeit seinen Schwerpunkt in der ENtwicklung eher auf andere Sachen (HAndgeschicklichkeit, Kommunikation?) und nicht auf die Motorik. Wenn Sie mit ihm üben, wird er dieses sicherlich schnell aufholen. Wenn nicht, sprechen Sie Ihren Kidnerarzt darauf an, zur Zeit ist allerdings noch kein Grund zur Sorge.
gruß
DR. ELfrath
PS:Größe und Gewicht passen zum ALter
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen