Entwicklung eines ehemaligen Frühchens
ich hab da mal `ne Frage:
Mein Kind ist in der 27. SSW (genau 3 Monate zu früh) auf die Welt gekommen und ist jetzt 1 Jahr und fast 7 Monate alt ( Geb.-Datum 26.12.04 statt 25.03.05).
Seine Entwicklung hinkt beträchtlich hinterher, auch wenn man die 3 Monate abzieht:
Er krabbelt bisher nur, hat damit auch spät angefangen (vor 2 Monaten). Wenn ihm die Knie weh tun, dann geht es im Bärengang weiter. Mittlerweile zieht er sich an Gegenständen hoch und braucht auch nur eine Hand zum Festhalten. Er läuft auch an den Gegenständne entlang. Klettern kann er allerdings recht gut (treppen, Leitern, auf Stuhl steigen etc.).
Sein Sprachwortschatz tendiert gegen Null (bei gutem Willen "nein" und ganz häufig "da")Wenn man ihn auffordert, Mama oder Papa zu zeigen, reagiert er nicht entsprechend, sondern freut sich nur. Ganz selten sagt er mal Mama, aber nicht im Zusammenhang.
Bausteine schmeist er am liebsten rum und kann sie noch nicht stapeln. Bälle in kleine Öffnungen stecken, klappt ganz gut.
Nun höre ich ja immer, dass jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat, aber hier kommen ja meines Erachtens viele Defizite zusammen?
Kann das schon ein Hinweis auf geistige Defizite sein, oder kann man daraus noch gar nichts schließen?
Worauf sollte ich in Zukunft achten und wie kann ich meinen kleinen Sohn fördern?
Danke schon einmal, vielleicht können mir ja auch andere weiterhelfen mit eigenen Erfahrungen?
Re: Entwicklung eines ehemaligen Frühchens
tun, überhaupt am Leben zu bleiben - die Entwicklung muss dann
erstmal hinten anstehen. Daher hängen Frühchen oft nicht nur die
Wochen hinterher, die sie zu früh geboren wurden (die können sie ja
auch nicht einfach überspringen) sondern eben u.U. auch etwas mehr.
Aber auch die Entwicklung gesunder, zeitgerecht geborener Kinder kann
extrem unterschiedlich und dennoch normal sein. Ein gutes Buch dazu
ist "Babyjahre" von Remo Largo.
Was sagt denn euer Kinderarzt dazu? Vielleicht kann er sich etwas Zeit
für euch nehmen und evtl. Maßnahmen empfehlen falls nötig bzw.
sinnvoll.
LG, Sonne
Re: Entwicklung eines ehemaligen Frühchens
Gruß
Dr. Elfrath
Re: Entwicklung eines ehemaligen Frühchens
Mein Sohn ist zwar 4,5 Wochen zu früh gebore, aber er hat auch leichte Defizite. Zum Glück wurde beim ihm sofort Physiotherapie angeordnet, nachdem er aus dem Krankenhaus raus kam (Darmverschluss). Die KÄ meinte wir dürfen keine Zeit verschwänden,und die Physio hat sehr gutes in seiner Entwicklung bewirkt. Habt ihr auch Physio und welche Ergebnise sind sichtbar?
LG Natalia
Re: Entwicklung eines ehemaligen Frühchens
mein Sohn hat ebenfalls schon seit 1 1/2 Jahren regelmäßig Physiotherapie. Ich denke mal, ohne diese würde er nicht mal krabbeln? (weiß ich natürlich nicht).
Die Therapeutin hat gemeint, dass er wahrscheinlich noch lange diese Therapie benötigt, dann wegen Ergotherapie und anderer Dinge (wie gesagt, mit Bausteinen weiß er nicht viel anzufangen, außer sie umzusortierenoder umher zu schmeißen.
Aber die ganzen Berichte hier haben mich schon etwas beruhigt. Ich möchte mich für die rege Anteilnahme ganz lieb bedanken!!!
@-->--
Re: Entwicklung eines ehemaligen Frühchens
also auf ein geistiges Defizit würde ich hier nicht schließen!!!
Sprich mit deinem KiA über deine Beobachtungen und lass dich ggf. in ein SPZ überweisen.
Mein Sohn wurde "nur" 5 Wochen zu früh geboren und als fit eingestuft. Wir haben Physiotherapie gemacht bis er gelaufen ist (war mit ca. 20 Monaten). Danach kamen kaum Therapien. Jetzt ist er 4 Jahre alt und man hat eine Innenohrschwerhörigkeit bds. festgestellt. Die ärzte meinten immer, er hört, soviel dazu. Eine Mutter hat aber doch den besseren Überblick und ich war hartnäckig! Jetzt ist er mit HG's versorgt, bekommt Logopädie (macht aber erst mit 4 Jahren Sinn)!
Daneben hat er noch immer motorische Defizite und bekommt Ergotherapie. Jetzt hab ich mich entschlossen, ihn in einem SPZ vorzustellen und ärgere mich im Nachhinein, dies nicht schon früher gemacht zu haben. Hätte ihm sicher einiges erspart.
Ich würde dir auf jeden Fall auch noch einen Hörtest raten, am besten in einer pädaudiologischen Einrichtung. Wenn der ok ist, kannst du ganz beruhigt auf die Sprache warten. Das kommt schon irgendwann. Dein Zwerg kann ja nicht alles auf einmal aufholen. Und man sagt auch, Frühchen brauchen oft bis zum Schulalter, um hinterher zu kommen ;-))!
Ich wünsch euch beiden alles alles Gute und frag ruhig, wenn du noch etwas wissen willst!
LG Fibi
Re: Entwicklung eines ehemaligen Frühchens
ich möchte mich wirklich ganz lieb für die vielen Beiträge zu meinem Problem bedanken. Es beruhigt mich schon und die vorgeschlagenen Wege werde ich dann angehen.
Es ist schon ein wenig frustierend, wenn man z. B. am strand von einer Mama mit einem viel jüngeren Kind nach dem Alter gefragt wird und dann entsprechend antwortet, während das kleinere Baby schon toll mit der Schippe umgehen und laufen kann sowie schon ganz gut vor sich hin plappert, mit vielen verschiedenen Tonfolgen und Lautbildungen. Die gucken dann oft ganz mitleidig.
Ich hab gar keine rechte Lust mehr, das Alter zu verraten, und sag ihnen dann auch, warum.Ich sehe in meiner Umgebung nur Kinder, die alles toll beherrschen und die Defizite so richtig in Hinblick auf meinen Sohn zutage treten lassen.
Hier fühle ich mich gut angenommen und verstanden. Ich meine, ich liebe meinen Sohn auch, wenn er irgendetwas Bleibendes hätte, aber so kann man dann wenigstens rechtzeitig mit der richtigen Förderung beginnen.
Also, noch einmal Dank an alle, auch an die Expertin.
@-->-- :o)
Re: Entwicklung eines ehemaligen Frühchens
meine kleine Tochter hat einen Gendefekt und entwickelt sich motorisch auch reichlich verzögert. Auch ich war oft traurig, wenn ich gefragt wurde, wie alt die Kleine ist und jedesmal die Leute erstaunt waren, weil sie jünger geschätzt wurde aufgrund ihrer Fähigkeiten. Und ich habe mich oft dabei erwischt, dass es wehtat, andere Mütter zu sehen und gesunden, aktiven Wonneproppen. Aber mittlerweile pfeif ich drauf. Ich liebe meine Maus und sie macht mir soviel Freude. Sie ist eben etwas besonders und Dein Sohn ist es auch. Die Kleinen brauchen eben etwas länger und etwas mehr Hilfe im Leben, und dann schaffen sie auch alles. Ich freue mich eben doppelt so doll, wenn sie wieder was geschafft hat.
Also Kopf hoch, Dir geht es nicht alleine so.
LG Schnüffi
Re: Entwicklung eines ehemaligen Frühchens
das tut einem richtig gut, so was zu hören. da steht man doch nicht allein da.
Und Du hast recht. Ich gehe mittlerweile so ran, dass ich eben länger ein Baby habe (was ich immer toll fand)und diese Zeit vergeht sonst ja auch ziemlich schnell.Schon als er im Brutkasten lag, hab ich mir das gesagt: Andere Kinder nehmen ihr Kind nur im Bauch war, ich verfolge ihn schon jetzt außerhalb und habe länger als die anderen mein Baby.
Und mir geht es, unbewusst, so wie Dir, ich freue mich tierisch, wenn er etwas Neues kann. da habe ich sofort die Videokamera zur Hand. war bei meinen anderen Kindern nicht so krass.
Danke für Deine lieben Worte und einen schönen Tag!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen