Suchen Menü

Entwicklung beim Frühchen

Hallo, unsere Delia wurde 7 Wochen zu früh geboren, per Not-Sectio.
Nach welchem Datum richtet sich nun die Entwicklung und wann beginnt das Zufüttern. Rechne ich nun nach dem Geburtsdatum, oder nach dem Entbindungstermin.
Die U3 wurde bereits nach 3 Wochen gemacht und in der 7. Woche wiederholt. Nun drängt der KA zur U4, dabei ist Delia gerade 3 Monate alt geworden. Ist das nicht alles viel zu früh? Sie kann doch unmöglich mit 3-4 monate alten `normalen`Kindern verglichen werden. Oder gibt es für Frühchen andere Richtlinien?
Vielen Dank und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr Delia+Maria
Bisherige Antworten

Liebe Delia,

meine Kinder kamen jeweils auch ein paar Wochen früher zur Welt. Die Große 5 Wochen und der Kleine 6 Wochen. Bei beiden wurden die U-Untersuchungen nach dem ganz normalen Schema gemacht gerechnet ab dem Geburtstag. Wir haben sie allerdings immer am Ende des angegebenen Zeitraums gemacht. Dein Kinderarzt wird sicher die zu frühen Wochen im Hinterkopf behalten bei der Beurteilung des Kindes !! Meist machen so ein paar Wochen ja auch in der Entwicklung wenig aus. Meine Zwerge waren so mit 4 Monaten "gleichgezogen". In manchen Dingen waren sie später dran als "normalgeborene" in anderen aber auch früher !!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Entwicklung beim Frühchen

Hallo,
lass den Kia draengeln, es ist eure Entscheidung, wann ihr die U4 macht. Meine Tochter ist kein Fruechen, aber ich lasse die Us immer zum spaetesten Zeitpunkt machen, warum soll man sich und das Kind unnoetig unter Druck setzen. Bei der Entwicklung sollte man schon im Auge behalten, dass dein Baby 7 Wochen zu frueh gekommen ist und - eventuell - die Faehigkeiten etwas spaeter als andere Babys auspraegt. Aber das ist ja sowieso so unterschiedlich, dass man kaum verallgemeinern kann. Beim Zufuettern wuerde ich vor allem danach gehen, wann das Kind soweit ist. Dies sind Anhaltspunkte:
? der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
? es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
? es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. (Quelle B. Welter)
LG
Berit

Re: Entwicklung beim Frühchen

HAllo Delia, in der ENtwicklung müssen Sie bei IRHem Kind imer 7 Wochen "abrechnen" denn diese musste sie ja ausserhalb des Mutterleibes nachholen. Die meisten U´s werden jedoch zu den "normalen" ZEIten gemacht (teilweise werden sie auch nur in dieser Frist von den Kassen bezahlt) und der kinderarzt behält die Zeitdifferenz in seiner Beurteilung immer im Hinterkopf. Bitten Sie den Kidnerarzt, die U am ENde des 4. LEbensmonats durchzuführen.
GRußD
:R elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen