Suchen Menü

Entwicklung-auch an alle, sorry, sehr lang!!

Hallo,
Unser Sohn ist nun genau 6 Monate alt und ich mach mir ein wenig Sorgen.
Im Vergleich zu einem gleichaltrigen Mädchen kann er viel weniger. Das Mädchen krabbelt schon seit einem Monat, er will sich nicht mal auf den Bauch drechen, dreht sich nur auf die Seite. Auf dem Bauch liegen will er auch nicht, streckt nach kurzer Zeit die Arme zur Seite und schreit.
Außerdem ahmt er überhaupt nicht nach, hat er auch noch nie. Strecke ich die Zunge raus lächelt er höchstens und wendet sich ab. Ist das nicht schlimm, heißt das nicht, dass er nicht versteht, dass er es auch versuchen soll?? Außderdem war ich schon bei 2 Ärzten wg. seinen Anfällen: er macht plötzlich Geräusche, wie wenn er pressen würde und macht sich ganz steif, machmal geht das den ganzen Tag über, dazwischen graunst er unzufrieden. Beide Ärzte meinten, so langer er die Augen nicht verdreht und wild zuckt wär es keine Sorge wert, wahrscheinlich eine Marotte. Eine Marotte, die mir Angst einjagt. Der 2.Doc hat nun festgestellt, dass seine Wirbelsäule etwas krumm (Kopfassymetrie)ist und hat KG nach Bobath verschrieben.
Unser Kleiner war eine schwere Geburt, die mit Saugglocke beendet wurde. Kann es sein, dass er davon Schaden getragen hat, dass er geistig nicht richtig entwickelt ist für sein Alter???
Wer kann mir hier raten? Hatte vielleicht jemand von euch ähnliche Symptome bemerkt?
Er pupt auch immer noch sehr viel und weint dabei.
Vielen Dank und nochmals sorry für die Länge!!
Liebe Grüße, Meli.
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung-auch an alle, sorry, sehr lang!!

Hallo Meli
Du kannst kein Kind mit einem anderen vergleichen, jedes Kind ist anders und das auch in seiner entwicklung, unsere Tochter hat erst mit 8 Monaten Krabbeln können, dafür läuft sie jtzt mit 13 Monaten schon, was andere mit 17 Monaten noch nicht können. Nachahmungen, hat sie am anfang auch nicht gemacht, jetzt steht ihr plappermäulchen nicht mehr still, las Dich auch von keinem verrückt machen, daß ein Kind genau zu dem Zeitpunkt jetzt schon das und das können muß. es wäre ja auch schlimm, wenn alle kinder gleich wären.
Unsere Tochter hat und macht es immer noch auch diese Grunzgeräusche, am Anfang sehr extrem und meistens abends oder nachts, dabei hat sie sich auch immer steiff gemacht und wie wild geschrieen, (jetzt ein glück nicht mehr so schlimm) bei ihr sind das dann entweder Blähungen/Koliken oder sie drückt gerade ein großes Geschäft raus.
Wenn Du deinem kinderarzt nicht vertraust, suche doch mal einen anderen auf (vielleicht kann dir eine andere Mutti aus deinem bekanntenkreis ja einen empfehlen)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
lg Tina mit Sarah 14 Monate

Re: Entwicklung-auch an alle, sorry, sehr lang!!

Hallo,
mach Dir keine Sorgen, mit 6 Monaten krabbeln ist extrem früh. Meine Tochter hat erst mit 10 Monaten gekrabbelt vorher wollte sie nur robben. Jetzt ist sie 12 Monate und
läuft bereits. Bei ging der Übergang vom krabbeln ins laufen ziemlich schnell. Andere krabbeln 4 Monate und noch länger. Vergleiche doch bitte nicht Dein Kind mit anderen das habe ich die erste Zeit auch getan und war nach jedem Babytreffen total frustriert. LG Simone mit Alina 12 Monate

Re: Entwicklung-auch an alle, sorry, sehr lang!!

Liebe Meli, ich möchte dir auch ein wenig die Sorgen nehmen, denn ich habe auch ein Kind, dass sich für alles sehr viel Zeit läßt. Marie hat sich zB erst mit 8 Monaten richtig gedreht und es vorher auch gehasst auf dem Bauch zu liegen. Meine Kinderärztin hat mich immer beruhigt und mir gesagt, dass sei einfach eine Frage der Veranlagung und des Typs. Eine Krankengymnastin hat mir dann auch gesagt, solange die Kinder sich nicht drehen, sei es auch nicht sinnvoll, sie gegen ihren Willen auf den Bauch zu legen. irgendwann lernen sie es von alleine und dann üben sie es auch fleißig! Jetzt ist Marie 13 Monate alt und übt hinsetzten und robben - sie ist eben etwas langsamer als der Durchschnitt, aber vollkommen gesund und fröhlich! Also sieh es gelassen. Bei uns in der Familie gibt es übrigens jede Menge sogenannte "Spätentwickler", vielleicht ist dein Kleiner ja auch erblich "vorbelastet"?
Was die sogenannte Marotte betrifft, weiß ich allerdings auch keinen Rat, es sei denn der Kleine hat Verstopfung - das kommt oft vor wenn das erste Mal Gemüse gefüttert wird. Dafür würde übrigens auch das viele pupsen sprechen...
Alles Gute und viele Grüße, Katha

Vielen Dank an alle!

.

Re: Entwicklung-auch an alle, sorry, sehr lang!!

HAllo Meli, Kinder entwickeln sich individuell untershcieldich, man kann sie nicht miteinander vergleichen. DIe erwähnten DInge muss IHr sohn jetzt auch noch nicht können, jungen brauchen oft etwas länger ;-). WEnn Sie sich soregn wegen der "Anfälle", konsultieren Sie einen anderen Arzt und bitten um Untersuchung und eine 2. Meinug
GRußd
r. Elfrath

Re: Entwicklung-auch an alle, sorry, sehr lang!!

Mein Sohn hat auch erst mit 9 Monaten angefangen zu robben und sich zu drehen. Trotzdem ist er dann mit knapp 13 Mt. frei gelaufen und ist jetzt, mit 2 3/4 Jahren, motorisch sehr weit. Hüpfen, radfahren, rennen, balancieren, Treppen frei rauf und runter - alles kein Problem. Wart's nur ab, plötzlich kommst Du nicht mehr zum Staunen raus!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen