Suchen Menü

Eltern Kind Bindung

Meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und ich habe ab dem 4. Monat wieder Teilzeit zu arbeiten begonnen. Morgens 5 Stunden wird sie durch eine sehr erfahrenen Tagesmutter betreut. Und ist dort auch fest in die Familie integriert.
Sie reagiert sehr positiv auf die Tagesmutter als auch deren Kinder. Auch ist sie tagsüber ein sehr fröhliches und aktives Kind.
Jedoch wenn ich sie mittags abhole, macht sie mir für einige Minuten einen etwas irritierten Eindruck und braucht etwas Zeit bis sie mich wahrnimmt und schaut auch verstärkt zwischen mir und der Tagesmutter hin und her. Mittags kümmere ich mich ausschliesslich um sie.
Nun meine Frage: kann es durch das frühe "Weggeben" zu Störungen in der Mutter-Kind Bindung kommen. Was kann ich zusätzlich noch machen um die Bindung zu verstärken. (Anmerkung: ich stille noch voll).
Bisherige Antworten

Re: Eltern Kind Bindung

Liebe Heike,
bei einem guten persönlichen Verhältnis zur Tagesmutter und Wohlgefühl bei der Arbeit ohne unnötige Gewissensbisse dürfte die Mutter-Kind-Bindung durch das Weggeben gar nicht gestört werden.
MfG
Dr. R. Olbeter
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen