Suchen Menü

Ekel vorm Essen?

Meine Tochter ist 19 Monate alt, geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Seit 3 Tagen soll sie dort auch Mittag essen. Seit 3 Tagen kann ich mir aber auch von der Erzieherin anhören, daß sie nichts essen will. Sie probiert 1 Löffel und fängt an sich zu schütteln (sie soll sich wirklich ekeln). Ich muß zugeben, daß sie dies auch öfter bei uns zu Hause tut, hab es aber immer als Marotte abgetan und dachte, das es sich im KIGA legen würde.
Sie ist schon immer eine schlechte Esserin, aber ich mache mir jetzt wirklich langsam Sorgen. Nachdem sie heute im KIGA nichts gegessen hatte habe ich ihr Milch vorm Mittagsschlaf gegeben. Ca. 3 Std. später habe ich sie gefragt, ob sie etwas Essen möchte. Ihre Reaktion war, daß sie erst mit dem dem Kopf schüttelte und dann würgte! Seit letzter Zeit ist es auch so, daß ich sie nicht mehr fragen darf, ob sie nach dem Mittag noch ein Joghurt o.ä. essen möchte, denn sonst erbricht sie (allein nur bei der Frage!)An der Menge kann es eigentlich nicht liegen, denn sie ißt höchstens ein halbes 12 Mon. Glas zu Mittag.
Ich bin langsam wirklich geneigt, einen Arzt zu konsultieren, denn ich habe langsam wirklich Angst, daß mir das Essthema aus den Händen gleitet. Was bin ich nur für eine Mutter! Ich weiß nicht mal, ob das wirklich nur eine Masche von ihr ist, oder doch was ernsteres dahinter liegt!
Vielen Dank schon im Vorraus für Tips.
LG Katrin (die heute selbst schon Magenkrämpfe hat)
Bisherige Antworten

Re: Ekel vorm Essen?

Hallo!
MAch dir keine Vorwürfe als Mutter! Ich denke, Eltern versuchen immer das Beste für ihr Kind!
Wenn sie im Kindergarten nicht essen will, dann soll es die Erzieherin lieber lassen. Wenn sie sie zwingt, dann wird alles nur noch schlimmer und vielleicht entwickelt sie dann sogar eine Abneigung gegen den Kiga nur wegen dem Essen. Das zahlt sich nicht aus. Es ist noch kein Kind verhungert. (Ich weiss allesdings wie schwierig die Situation beiderseits sein kann - ich bin Mutter und Erzieherin) Es wird schon werden. Vielleicht kommt sie irgendwann drauf, dass es Spass macht, mit vielen anderen zu essen. Lasst ihr zeit!!!
Und wegen zu HAuse: Vielleicht kannst du dir ein paar Bilderbücher besorgen, die sich mit diesem Thema befassen, oder ein Kinderkochbuch, in dem sie selbst aussucht, was ihr gemeinsam zubereiten könnt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben!
LG,
Marienkäfer

Re: Ekel vorm Essen?

HAllo KAtrin, wharscheinlich legen Sie zur Zeit alle zuviel Wert darauf, dass Ihr Kind NAhrung zu sich nimmt und Ihr Kind, das möglicherweise mit dem NEueintritt in den Kindergarten zu kämpfen hat, sieht darin ein "Druckmittel" mit dem sie sich Ihnen wiederetzen kann. Sie sieht ja täglich IHRe Reaktion. MEistens hilft es am besten, wenn Sie Ihrem kind zwar Essen anbieten , wenn sie es verweigert aber nicht besonders darauf bestehen, dass sie ißt. Wenn Ihr Kind nicht mehr durch IHre BEmühen in seiner Weigerung bestätigt wird, gibt es wahrscheinlich keinen grund mehr für ihr VErhalten. In der regel nimmt sich ein Kind an NAhrung, was es braucht.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen