Suchen Menü

Eisenmangel?

Hallo, ich habe mal gelesen, dass sich Eisenmangel bei Kindern unter anderem durch Blässe und Heisshunger auf Unverdauliches zeigt. Tim (22 Mon) ist ein sehr heller blasser Typ, neigt zu Augenringen und hat Neurodermitis und Allergien. Ausserdem ist er sehr ängstlich gegenüber Fremdem oder Geräuschen.
Seit ca 5 Monaten isst er jedes Haar, das er findet. Er sucht regelrecht danach. Seit einigen Wochen isst er auch Sand. Wenn er die Möglichkeit hat, löffelt er ihn regelrecht. Sehr beliebt ist auch, den Schnuller über den Fussboden, die Strasse oder durch Spinnweben zu wischen und abzulutschen. Er versucht es auch mit kleinen Steinchen. Ich kann ihn kaum noch aus den Augen lassen. In seinen Windeln finde ich öfter Sand oder Haare.
Unser KiArzt sagte mir, Tim würde sonst keinerlei Anzeichen für Eisenmangel zeigen und er würde ihm ungerne Blut abnehmen - nur wenn ich darauf bestehen würde. Mein eigener Hausarzt widerum hat uns mal zufällig auf der Strasse getroffen und sprach mich (ohne vorherige Info meinerseits) sofort darauf an, ob Tim Eisenmangel hätte.
Leider kriegt man bei Tim nur Blut aus dem Handrücken und selbst da muss man "stochern". Halten Sie es aufgrund meiner Beschreibung für erforderlich, einen Test zu machen? Vielen Dank für Ihre Meinung.
LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel?

Liebe Sylvia, an sich ist die Blutabnahme aus dem Handrücken wirklich einfach durchzuführen und letztendlich sollten diejenigen Ärzte, welche Ihren Sohn nun wirklich gesehen haben, darüber entscheiden, ob eine Laboraufnahme erforderlich ist oder nicht. Das kann ich aus der Ferne nicht so gut tun.
MfG Dr. R. Olbeter
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen