Suchen Menü

Einseitige Kopflage!!!!

Hallo!
Mein Sohn Lucas ist fast 12 Wochen alt und schaut immer nur zu einer Seite wenn er auf dem Rücken liegt. Erst dachte ich das wäre einfach seine Lieblingsseite,aber wenn ich versuche ihn zu locken mich auf der anderen Seite anzusehen macht er das nicht und auch sonst dreht er den Kopf nie zu der anderen Seite. Wenn ich ihn sanft rüberdrücke und ihn dann anspreche reagiert er auch nicht so wie auf der anderen Seite und wenn ich den Kopf loslasse geht er sofort wieder zurück.
Komischer Weise schaut er aber in Bauchlage auch zur anderen Seite.
Woran kann das liegen? KISS? Was kann ich tun, bzw. eventuell Physiotherapie?
Danke im vorraus für die Antwort.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Einseitige Kopflage!!!!

Hallo, unser Sohn hat auch eine Seite bevorzugt, und zwar die linke. Eine zeitlang dachten wir, das gibt sich wieder. Als wir dann aber bemerkten, dass sich der linke Hinterkopf verformte, sind wir zum Kinderarzt, der ein Kiss-Syndrom ausschloss. Wir bekamen eine überweisung zur Physiotherapie. Dort wurde lediglich versucht, die Muskeln zu lockern, bzw. ihn zu animieren, den Kopf auf die andere seite zu drehen. Das hat ganz gut geklappt. damals war er 16 Wochen alt. Jetzt ist er fast 8 Monate und wir haben überhaupt keine Probleme mehr. Er rollt von rechts nach links, schläft mal so und mal so und die Verformung des Hinterkopfes soll auch wieder weggehen, ist jedenfalls auch schon viel besser geworden. Also, ich kann nur den Tipp geben, so bald wie möglich den Kinderarzt aufsuchen und ein Kiss-Syndrom ausschliesen lassen, dann Physiotherapie. Obwohl man auch selbst viel machen kann, z.B. nur von der unbeliebten seite ansprechen, oder Spielzeug nur auf der Seite aufhängen. Alles Gute. Beatrice

Re: Einseitige Kopflage!!!!

HAllo Claudia, KISS sollten Sie in jedem FAll ausschließen lassen. Sie können, wenn organisch alles in Ordnung ist, mit ihm üben oder sich KG dafür verordnen lassen
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Danke für die Antworten und Bericht von KA!!!!

Hallo!
War heute gleich bei der Kinderärztin und sie konnte das Kiss-Syndrom ausschließen.
Da er aber offensichtlich durch die einseitige Kopflage zur Schieflage neigt, hat sie mir eine Überweisung zu einer Fachärztin für Osteopathie gegeben und meinte das diese Behandlung schnellen Erfolg bringt.
LG Claudia

Re: Danke für die Antworten und Bericht von KA!!!!

Hallo,
unser Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und hat das gleiche "Problem". Es wurde bereits nach 6 Wochen festgestellt, dass er einen schrägen Hinterkopf hat. Mein KA meinte, da kann man nix machen, und es würde sich verwachsen ?!?!?!? Bis jetzt ist noch keine Besserung zu sehen :-( Bin dann auf eigene Faust auch zu einer Osteopathin. Nach 5 Sitzungen haben wir abgebrochen, da sie irgendwie überfordert war und der Kleine immer so sehr geschrien hat :-( war ganz schlimm für mich !!!!!!!Beide Ärzte meinten, dass das nicht wirklich was bringt !!!!!!!!!!!!!!!! Habe jetzt noch eine Überweisung zum Orthopäden.............. bin mal gespannt, was der dazu meint... Kannst Du mir bitte Deine Erfahrung mit der Osteopathie mitteilen ? Zahlt das die Krankenkasse ????
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen