Suchen Menü

Einschlafzeit/Rituale

Hallo ,
noch eine Frage: es passiert immer wieder, dass Nils (3 1/2 Mo.) abends zwischen 19 und 20 Uhr, d.h. zu der Zeit, zu der er erst gestillt und dann ins Bett gebracht wird, gar nicht müde sit, z.B.weil er eine Stunde vorher noch einmal ein Nickerchen gemacht hat.
Frage:
Sollte ich ihn dann lieber trotzdem hinlegen, damit er einen festen Zeitrahmen und ein festes Ritual hat, auch wenn es dann ewig dauert und viel Quengelei gibt, oder soll ich ihn nach dem Stillen einfach noch wach lassen und hoffen, das er dann, wenn er doch müde wird, ohne weiteres Stillen einschläft ???
Ich bin echt unsicher diesbezüglich....
Bisherige Antworten

Re: Einschlafzeit/Rituale

Hallo Alex, so ein Abendritual ist sehr sinnvoll und gibt Ihrem Kind die Sicherheit eines festen Tagesablaufs. Vielleicht wäre es sinnvoller, das Nickerchen eine Stunde eher langsam aber sicher nach vorne in Richtung nachmittag zu verschieben, damit er abends auch richtig müde ist. Sonst gibt es natürlich Schwierigkeiten mit dem einschlafen. Die ersten TAge ist es sicherlich etwas anstrengend, das Kind eine kleine Weile wach zu halten, langfristig lohnt es sich aber sicherlich.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen