Suchen Menü

Einschlafprobleme

Hallo! Unser Sohn (etwas über drei Monate) schafft es einfach nicht ohne Hilfe einzuschlafen. Er schläft nur ein wenn ich ihn anlege. Dann trinkt er ein bisschen und für den Rest nuckelt er sich in den Schlaf. Einen Schnuller nimmt er nicht und wenn man ihn nicht anlegt wird er richtig hysterisch und schreit sich ein. Das ist für mich auf Dauer anstrengend und nervig. Wir haben auch ein Abendritual wenn er ins Bett kommt, aber auch das hilft gar nichts.
Was kann man machen, bzw. geht das von alleine vorbei?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Angela
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme

Hallo!
Ich hatte mit meinen Twins auch am Anfang grössere Probs mit dem Schlafen. Sie wollten und wollten ned und waren meistens die halbe Nacht wach.
Allerdings ist es bei den zweien von alleine weg gegangen und es pendelte sich ihre jetztige Zeit fast von alleine ein - es hat geholfen meistens, wenn sie Musik hörten oder *bitte nedlachen* wenn ich mit ihnen in den schlaf getanzt bin. Oder auch mal kurz in der Wippe vor den TV gesetzt und Dschungelbuch angemacht ... hat alles irgendwie geholfen.
Viel Glück
LG Yvonne +Twins

Re: Einschlafprobleme

Hallo angela12,
das Einschlafen will auch gelernt werden. Halten Sie sich an Ihre Abendrituale.
Gruß Dr. Luick

Re: Einschlafprobleme

Hallo Angela,
dein Kleiner braucht deine körperliche Nähe zum Einschlafen. Irgend wann schlafen die Kinder auch von alleine ein. Gib ihn die Nähe die er braucht und das Abendritual zusätzlich.
Meine Tochter (16 Monate) schläft auch nicht ohne meine Nähe ein. Entweder lege ich mich mit ihr hin oder ich lasse sie auf meinem Arm einschlafen. Wir haben übrigens ein Babybalkon, aber meist schläft sie direkt neben mir.
Und ich denke sie danken es einen später.
LG Marieta

Re: Einschlafprobleme

Unsere Tochter konnte abends bis ca. 7 Monate nur an der einschlafen. Dann begann ich langsam abzustillen, und sie hat von alleine dann nicht mehr beim Stillen die Aeuglein geschlossen. Ich konnte sie ab ca. 8 Monaten abend wach ins Bett legen und sie schlief von alleine ein. Jetzt ist sie knapp 10 Monate und seit ca. 1 Woche müssen wir sie auf dem Arm halten, um sie fürs Schlafen zu beruhigen. Wir legen sie im Halbschlaf ins Bettchen. Ab ca. 8 Monaten schläft sie nachts auch durch. - Kurz und gut: lass deinem Baby doch auch noch etwas Zeit mit abend alleine einschlafen lernen. Und ich würde das alleine Einschlafen beim Tagesschlaf üben, und nicht beim Nachtschlaf. So habe ich es auch gemacht, ich hatte tagsüber auch die besseren Nerven dafür wie abends.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen