Suchen Menü

Einschlafprobleme

Unser Sohn ist mittlerweile 2 1/4 und hat immer noch nicht gelernt alleine einzuschlafen. Er kriegt immer 2 Geschichten vorgelesen, dann legt er sich hin und bekommt ein Lied vorgesungen und danach muß er einen Arm (nackte Haut) haben, die er streicheln kann bis er eingeschlafen ist. Es ist dabei egal ob er in seinem Bett liegt oder bei uns im Ehebett. Mittlerweile fast immer im Ehebett weil es bequemer von unserer Seite (mein Mann und ich) ist. Das ist aber auch kein Problem für uns. Normalerweise hat das "streichelprocedere" immer so ca. 10 min. gedauert, doch in letzter Zeit häuft es sich das wir eine 3/4-1 Stunde am Einschlafen arbeiten.
Wir haben es früher schon mal nach Dr.Ferber versucht, es jedoch jedesmal krankheitsbedingt wieder abbrechen müssen (glücklich waren wir dabei nicht).
Wir brauchen jetzt unbedingt ein paar Tips!!!
Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß er auch tabgsüber öfters mal kommt, seinen Schnuller verlangt und er einen am Arm streicheln will.
Danke im voraus.
Gruß Bina
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme

Hallo Bina,
ich würde immer beim Arm Streicheln ein Kuscheltier auf diesen Arm legen, so dass er sich in den Situationen, wo er Eure Nähe sucht, auch an das Kuscheltier erinnert und es vielleicht bald als Ersatz akzeptiert? Lasst es ihn im Laden doch selbst entdecken/aussuchen.
Viel Glück.
Schöne Grüsse
von Jamai

Re: Einschlafprobleme

HALlo Bina, da Ihr SOhn offensichtlich Streichelkontakt sucht, sollten sie ihm ein Kuschelkissen oder - tier für´s BEtt besoregn, dass langfristig Ihren Platz als Einschlafhilfe ersetzen kann. Lassen Sie IHR Kind ruhig selber etwas aussuchen und verbinden Sie das Streicheln zunächst von Arm und Kuschelgegenstand, bis dieses irgendwann auch alleine akzeptiert wird.
GrußD
r. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen