Suchen Menü

Einschlafprobleme / wieviel Anhänglichkeit normal?

Guten Tag!
Meine Tochter ist fast 13Monate alt. Bisher ist sie mit unserem Einschlafritual immer problemlos eingeschlafen. Seid einer Woche "funktioniert" das jedoch nicht mehr, und sie schreit, wenn ich das Licht ausmache.(Singe ihr im Dunkeln noch immer ein Lied und warte dann bis sie eingeschlafen ist, normalerweise dauert das zwei Minuten). Selbst Streicheln kann sie nicht beruhigen.Sie wacht regelmäßig nachts auf, und ich hole sie letztendlich zu mir ins Bett, da sie sich anders nicht beruhigen läßt.Auch am Tag ist sie extrem anhänglich geworden, will kaum zu anderen,die sie kennt und schreit, wenn ich ein paar Meter von ihr weiche. Die Einschlafprobleme und die Anhänglichkeit haben doch bestimmt was damit zu tun, dass sie jetzt laufen lernt und verunsichert ist und sehr auf mich als Bezugsperson fixiert ist, oder? Wann läßt diese Phase normalerweise wieder nach? Wie kann ich sie behutsam von mir etwas "lösen"? Welche anderen Probleme könnten hinter den Schlafproblemen stecken? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Gruß, Nadja
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme / wieviel Anhänglichkeit normal?

Hallo Nadja,
das mit den Einschlafproblemen kenne ich im Moment sehr gut. Meine Tochter konnte ich bis vor ein paar Wochen Problemlos ins Bett legen war noch einigige Minuten dabei dann ist sie eingeschlafen. Im Moment fallen ihr zum Teil echt die Augen zu die werden wieder aufgerissen, es wird sich im Bett hingestellt etc. Ich habe das Gefühl sie kann im Moment einfach nicht loslassen, sie hat totale angst was zu verpassen wenn sie jetzt einscläft. Von meinen Großen weiß ich das die Phase wieder vorüber geht. Im Moment steht sie spätestens um 8.00 Uhr auf. Vor dieser Phase mußte ich sie z.T. um 9.30 Uhr wecken. Auch Mittagsschlaf ist bei uns ein Problem.
Viele liebe Grüße
Britta

Re: Einschlafprobleme / wieviel Anhänglichkeit normal?

HAllo NAdja, Sie haben recht und auch das Schlafproblem hat höchstwahrscheinlich seine Ursache in der Aufregung über die neu entwickelte Mobilität. Je mehr Nähe Sie ihr in dieer Zeit geben, umso schneller schöpft sie wieder Selbstebewußtsein und löst sich von Ihnen
Gruß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen