Suchen Menü

Einschlafprobleme - etwas länger

Hallo und guten Tag,
unsere Tochter (3 1/4 Jahre alt) hat extreme Probleme beim Einschlafen.
Es war schon immer schwierig, sie in eine Ruhephase zu bekommen, aber momentan ist es richtig schwer.
Sie leidet unter myoklonisch-astatischen Anfällen und bekommt deshalb ein Topiramat (Topamax). Seit knapp 1 Jahr hat sie keine Anfälle mehr. EEG's sind bislang unauffällig.
Egal, ob beim Mittagsschlaf oder am Abend zappelt sie sich regelrecht in den Schlaf. Wir haben ein Einschlafritual, das etwa 1 Stunde dauert (inkl. Vorlesen, Kuscheln und Singen). Wenn sie dann im Bett liegt (wir warten bis sie eingeschlafen ist) zappelt sie so unruhig hin und her, dass das Bett (sie hat noch ein Gitterbett) nach kürzester Zeit wie ein Schlachtfeld aussieht. Manchmal dauert es 1 Stunde und mehr, bis sie dann endlich (oft vor Erschöpfung) endlich eingeschlafen ist.
Wir haben auch schon Atemübungen versucht, außerdem haben wir schon überlegt, mit ihr Yoga o. ä. zu versuchen, wissen aber nicht, ob es für solche Übungen nicht zu früh ist.
Ich freue mich über jeden Rat oder Tipp.
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,
Kim
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme - etwas länger

Hallo Kim, wenn Sie eine Einrichtung wissen, in der ENtspannungsübungen für Kleinkinder kindgerecht angeboten werden, ist das ganz sicher empfehlenswert.
Sie können aber auch gemeinsam "Ruheinseln" über den TAG einlegen, in denen Sie z. B. an neutralen Orten wie einem Sessel gemeinsam Schmusen, SIngen ratschen und einfach entspannen und gemeinsam "herunter fahren"
Gruß
dr. ELfrath

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen