Suchen Menü

Einschlafproblem abends

Guten Tag
Unsere Tochter ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich sie oft im Tragetuch. Nachts schläft sie eigentlich gut - bloss, BIS sie schläft... Nach dem letzten Stillen so vor 20.00 dauert es bis zu 3 Stunden, bis sie dann endgültig eingeschlafen ist. Bis dahin gibt es viel Geschrei, das wir uns nicht recht erklären können, da wir sie auf dem Arm haben, sie streicheln, ihr zureden, warme Bettflasche auf den Bauch hilft ab und zu ein wenig. Meine Frage: ist es bei einem so kleinen Baby schon angebracht, sie z.B. ab 17.00 wachzuhalten, damit sie dann um 20.00 wirklich "bettreif" ist? Oder haben sie uns eine andere Idee, wie wir zu einem einigermassen zeitigen "Feierabend" kommen, ohne sie und uns zu überfordern?
Bisherige Antworten

Re: Einschlafproblem abends

Hallo Sternguckerin
Wir hatten das gleiche Problem, bis mir die Mütterberatung sagte, je mehr Ruhe und Schlaf am Tag je besser der Nachtschlaf. Daraufhin habe ich Janine immer dann wenn ich das Gefühl hatte das sie müde ist in Ihr Bett gelegt zum schlafen. Und siehe da plötzlich hat sie auch in der Nacht besser geschlafen.
LG Maria

Re: Einschlafproblem abends

HAllo, meistens sind Kinder, die abends Schwierigkeiten haben , einzuschlafen, in diesem Alter einfach vom TAg überfordert, weil er z. B. zu aufregend für sie gewesen ist. Außerdem spürt IHR Kind antürlich auch Ihre Gereiztheit(?) und ERschöpfung am ENde eines TAges. VErsuchen Sie, die TAge und vor allem die NAchmittage so ruhig wie möglich zu gestalten, dann findet Ihr Kind auch besser in die Nachtruhe. Auch ein täglich gleich wiederkehrendes Zu- BETt- BRing- Ritual verhilft zu mehr Gelassenheit in der NAcht.
GRuß
Dr. ELfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen