Suchen Menü

Einschlafen - nur auf unserem Arm

Hallo,
unsere Julia ist 9 Wochen + 2 Tage alt. Zu Anfang hatte sie wirklich schlimme Probleme nach jeder Mahlzeit (ich stille) mit der Verdauung und ist daher immer auf unserem Arm eingeschlafen. Nun werden die Verdauungsprobleme besser. Allerdings will sie nur auf unserem Arm schlafen. Ich bin jedoch der Meinung das es nun "Zeit wird" sie daran zu gewöhnen selbst im Bettchen einzuschlafen. Vorallem weil sie oft wieder wach wird wenn man sie hinlegt. Nur WIE ich das anstelle weiß ich nicht. Ich hab sie schon hingelegt noch wach mich zu ihr gesetzt, damit sie weiß sie ist nicht allein. 1,5 Std. hab ich durchgehalten, sie hat meist geweint oder stark am Schnuller angezogen (Hunger hatte sie aber nicht, sauber war sie natürlich auch). Fazit irgendwann konnte ich nicht mehr und hab sie wieder rausgenommen. Auf meinem Arm schlief sie dann in 2 min. ein. Hätte ich noch länger durchhalten sollen? Oder ist es vielleicht noch zu früh sie daran zu gewöhnen (der Meinung ist mein Mann, wobei er eh sehr gern "seine" Prinzessin verwöhnt)? Haben sie einen Tip für mich?
Vielen Dank
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen - nur auf unserem Arm

Hallo,
es wäre besser, es ihr jetzt bei zu bringen, es wird sonst immer schwerer. Legen sie im Bett den Arm um ihr Kind, singen sie ihm vor, streicheln sie es, aber versuchen sie sie nicht wieder hochzunehmen. Sie sollte aber nicht weinen oder schreien dabei, dann warten sie lieber noch etwas.
Gruss
Dr.winckler-Schumann

Re: Einschlafen - nur auf unserem Arm

Hallo Tanja!
Julia ist doch noch so klein, da brauchen viele Babys noch die intensive Nähe ihrer Eltern- und das ist doch auch ok, oder?
Wenn sie weint, dann braucht sie Dich/ Euch und will Euch nicht manipulieren- sie ist ein kleines Baby.
"Verwöhnen" heißt in diesem Alter: gib ihr die Nähe und die Kuschel- und Streicheleinheiten, die sie braucht, sei für sie da :o)
LG,
Anke

Re: Einschlafen - nur auf unserem Arm

Hallo,
ja klar. Ich sehe das auch so. Und sie kriegt auch alle Nähe und Liebe und Zärtlichkeit die ich mir vorstellen kann. Nur bei uns im "Geboren..."-Forum schlafen fast alle Babys alleine ein und dies ohne Probleme... Da fragt man sich natürlich ob mein sein Kind nicht vielleicht unterfordert indem man ihm etwas nimmt was es schon kann...
Nun wir haben an diesem WE einiges probiert mit dem Fazit das Julia nun nicht mehr durchschlafen will und ständig an meiner Brust hängt. Für sie ist wohl wirklich zu früh. Gestern abend und auch heute durfte sie wieder auf dem Arm einschlafen (mein armer Rücken...) und nun hat sie sich wieder eingekriegt und ist wieder ein glückliches Baby.
Mal sehn vielleicht gibt sich das vonselbst nochmal...
Danke
LG
Tanja

Re: Einschlafen - nur auf unserem Arm

Hallo Tanja,
bei uns war es genauso, und die Verwandtschaft hat schon angefangen zu "lästern". Aber mit knapp 3 Monaten hat Finn es dann auch von ganz alleine geschafft in seinem Bettchen einzuschlafen.
Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen