Suchen Menü

Eingewöhnung Kindergarten

Hallo,
seid 3 Tagen geht meine Tochter ( wird im März 3 Jahre ) in den Kindergarten. Den ersten Tag hat es noch ganz gut geklappt, wir haben sie 9:30 Uhr abgegeben und 12:00 Uhr geholt. Leider gibt es in diesem Kindergarten keine Eingewöhnungszeit, bei der die Mutter dabei bleiben können. Ich soll die Kleine kurz vor 9 zum Morgenkreis bringen und 12:00 Uhr wieder holen. Das ist für beide Seiten sehr hart. Meine Tochter weint jetzt jeden morgen schlimmer, heute schon auf dem Weg zur Kita und klammert sich an mich. Auch im Laufe des Vormittags weint sie oft und wenn ich sie vor dem Abholen auf dem Außengelände beobachte, kommt sie mir sehr verloren vor. Sie trottet immer alleine herum. Ist das normal? Soll ich nochmal nachfragen, ob ich doch mit da bleiben kann? Es tut mir so weh, sie gegen ihren Willen hinzubringen und dann zu gehen, wenn sie weint.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort,
Anke
Bisherige Antworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Hallo Anke,
mein Sohn ist zwar noch nicht so alt,aber ich kann dich trotzdem gut verstehn.Ich würde es auch ziemlich schwer finden von heute auf morgen für 3Stunden allein dort zu bleiben.Rede doch nochmal mit den erzieherinnen.Es muß doch möglich sein das Kind erstmal einzugewöhnen.Ich kenne das gar nicht anders.LG Mandy&Damien Bryton(13M)

Re: Eingewöhnung Kindergarten

HAllo Anke, das ist schon ein harter Weg, sprechen Sie ruhig nochmals mit den Erzieherinnen
GRuß
Dr. ELfrath

Re: Eingewöhnung Kindergarten

Hi Anke, wir sind heut den 3. Tag zur Eingewöhnung gewesen, jedoch ist meine Tochter erst 13 Monate. Wir gehen jeden tag ein bißchen mehr. Morgen geh ich dann nach einer WEile aus der Gruppe. Die Daseinszeit wird immer mehr gesteigert und wie lange ich dann weg bin auch. 2 Mal haben wir Probeessen und ab 15. geht sie dann ganz. Meine ERzieherinnen meinten, daß eine eingwöhnugn von 2 Wochen vorgeschrieben ist, leider nicht mehr. Aber eine Eingewöhnung gibt es hier in jedem Fall. Mit Mutter! Frag da nochmal nach. Kind muß sich dochr erst an alles gewöhnen und bracuht die Sicherheit, daß mama da ist. Für meine kleie Maus ist das alles auch sehr anstrengend, die vielen Kinder, Lärm usw. da weint sie auch schon mal aus Erschöpfung - bin froh, daß ich sie in den ersten Tagen da noch in Arm nehmen kann.
Allein gelassen wird in unserer Gruppe übrigens kein Kind!
Alles Gute
Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen