Suchen Menü

Ein- und Durchschlafen

Hallo,
meine Tochter Melina (16 Monate) hat seit der 4 Woche durchgeschlafen und ist auch ohne Probleme eingeschlafen.
Seitdem sie vor ca. 5 Monaten eine Kehlkopfentzündung hatte schläft sie nicht mehr alleine ein (ich muss bei ihr im Zimmer sein und ihr das Köpfchen streicheln) und wenn sie Nachts wach wird (wird sie eigentlich jede Nacht) schreit sie wie verrückt, klar es ist ja dann keiner bei ihr im Zimmer. Sie schläft dann auch nur noch bei uns im Bett ein. Die Kehhlkopfentzündung ist schon lang wieder weg.
Mittags, also bei ihrem Mittagsschlaf ist das gar kein Problem, da schläft sie ganz alleine ein.
Ich muss dazusagen, dass Melina auch sehr "anhänglich" ist, sie geht nicht zu anderen Leuten, hängt ständig an mir. Wenn eine andere Mama aus der Spielgruppe ihr einen Keks anbietet, dann nimmt Melina diesen nicht, ich muss ihn erst nehmen und ihr dann geben. So ist es auch mit Spielsachen usw. Sie nimmt nur Sachen von Papa, Oma, Opa oder von mir. Kontakt mit anderen Kindern und deren Eltern haben wir regelmäßig 1 mal die Spielgruppe und wir treffen uns täglich mit ihrer besten Freundin.
Achja, sie geht Abends um 20 Uhr ins Bett und steht zwischen 7 Uhr und 8 Uhr auf. Ihren Mittagsschlaf macht sie von 12 Uhr bis 14:30 Uhr.
Wie kann ich ihr helfen wieder alleine einzuschlafen?
Nina und Melina *18.06.2003
Bisherige Antworten

Re: Ein- und Durchschlafen

HAllo nina, viele KInder leiden in diesem ALter an großer Verlustangst den BEzugspersonen gegenüber und "kleben" entsprechend an ihnen. Oft hilft es, wenn Sie in dieser ZEit das BEttchen ganz dicht neben Ihres stellen, damit Ihr kInd Sie nachts in der Nähe spürt
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen