Ein gut gemeinter Rat an alle Mamis!
ich bin nicht schwanger und habe auch keine Kinder. Aber ich bin von Beruf Arzthelferin und mußte gerade in letzter Zeit wieder feststellen, wie leichtsinnig manche Mütter mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen (wenn auch vielleicht nicht bewußt)Jedenfalls wollte ich euch sagen, das es sehr sehr wichtig ist mit einem Kind mit spätestens 2 Jahren zum Augenarzt zu gehen! Das Kind muß nicht reden können um festzustellen ob es gut sieht. Ein guter Augenarzt kann euer Kind mit ganz simplen Tests untersuchen und feststellen, ob es nicht schielt usw. Jetzt sagt bitte nicht:Mein Kind schielt nicht. Ich schwör´s euch, es gibt so kleine Schielwinkel, die selbst ein Arzt übersehen kann, und nur von einer Orthoptistin festgestellt werden. Passiert dies nicht, wird das Kind sein Leben lang auf einem Auge schwachsichtig bleiben. Denn mit 7 oder 8 Jahren ist wenn man Pech hat nichts mehr zu machen, auch nicht operativ. Also bitte sucht euch eine Augenarztpraxis am besten in der es auch eine sog. Sehschule (spezialisiert auf Kinder)gibt, auch wenn der Kinderarzt es nicht für notwendig hält (wie so oft). Und die Kinder die auf einem Auge nichts sehen, sagen ja nichts, da sie es ja nicht anders kennen, und glaubt mir es sind einige die bei den U-Untersuchungen nicht auffallen und doch was haben.
Wenn ich mit meinem Beitrag auch nur ein Kind zum Augenarzt gebracht habe, bin ich glücklich.
Ich danke euch für´s zuhören.
Liebe Grüße, Tonia
Re: Ein gut gemeinter Rat an alle Mamis!
bei mir rennst Du mit diesem Aufruf offene Tueren ein. Meine Mutter schielt und ist mit 9 Jahren operiert worden und ist auf dem Auge proaktisch blind. Ich habe als 3. Kind das selbe Problem, wurde allerdings schon mit 5 operiert und sehe auf dem Auge ganz brauchbar, ABER: bei mir wurde die Behandlung nur unvollstaendig durchgefuehrt, so dass ich ein Fuehrauge habe. Das bedeutet, das linke (schielende) Auge sieht nur den Bereich, den das rechte Auge nicht sehen kann. Hoert sich nicht so schlimm an, ist aber fuer ein Kind eine kleine Katastrophe, weil ich z.B. beim Federball nie getroffen habe und nicht erklaeren konnte, warum. Meine 3-D Sehfaehigkeit ist futsch und damit ist es schwierig Entfernungen und Geschwindigkeiten richtig zu schaetzen, was mich heute beim Autofahren schwer behindert. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und naechsten Monat geht es zu Augenarzt (Adresse hat mir meine KiAe direkt in die Hand gedrueckt, als ich ihr von meinem Problem erzaehlt habe). Abgeklebte Augen sind zwar bloed, aber die Langzeitschaeden sind viiiiiiel schlimmer. Liebe Gruesse, Mim
Re: Ein gut gemeinter Rat an alle Mamis!
genau das meinte ich, das sowas nicht passiert. Du glaubst gar nicht wieviele Mütter das nicht mal einsehen, wenn du es ihnen zeigst, daß das Kind schielt. Ist ja auch für einen Laien nicht so leicht zu erkennen, wenn man "so" nichts sieht. Klar, das schielende Auge wird unterdrückt und lernt nie zu sehen. Räumliches Sehen kann dadurch auch nicht entwickelt werden. Die OP ist ja auch nur eine kosmetische Sache und nicht damit das Auge besser sieht. Ein besseres sehen ist nur durch das abkleben des gesunden Auges zu erreichen, weil man so das schielende Auge zum sehen zwingt, außerdem möchte man erreichen, das abwechselnd beide Augen benutzt werden.
Ich freue mich, das du schon so früh mit deinem Kind zum Arzt gehst, und hoffe das es nichts geerbt hat. Wenn doch denke ich bist du ja bestimmt konsequent genung um die Behandlung durchzuziehen, denn du bist ja echt ein Paradebeispiel.
Liebe Grüße, Tonia
Re: Ein gut gemeinter Rat an alle Mamis!
da kann ich Ihnen nur beipflichten, die Augen jedes Kindes sollten mindestens 1 Mal im frühen Alter gründlich getestet werden.
Gruß
Dr. Elfrath
Re: Ein gut gemeinter Rat an alle Mamis!
Liebe Grüße, Tonia
Re: Ein gut gemeinter Rat an alle Mamis!
ab welchem Alter sollte man denn zum Augenarzt? Meine Kleine ist jetzt 4 Mon., mein KA hat davon nichts erwähnt.
Liebe Grüße
Manu
Re: Ein gut gemeinter Rat an alle Mamis!
du kannst jetzt schon gehen, es gibt auch angeborene Dinge wie grauer Star, die innerhalb des 1. Lebensjahres behandelt werden müssen. Aber das ist gaaaaanz selten, also keine Panik. Sehr sinnvoll ist es so mit eineinhalb bis 2 Jahren. Da kann man schon viele Dinge feststellen auch wenn deine Kleine noch nicht spricht (tun die meisten ja nicht aus Angst oder Schüchternheit).
Du kannst jetzt schon gehen, es ist auf jedenfall kein Fehler. Ich muß dir allerdings sagen, das nicht jeder Augenarzt Kinder schon in dem Alter untersucht, deshalb frag am besten gleich am Telefon ob das gemacht wird. Das dein KA nichts davon erwähnt wundert mich nicht, tut kaum einer, weil ja das Sehen bei den U-Untersuchungen später geprüft wird (wo es leider aber oft schon zu spät ist). Soll aber um Himmels willen nicht heißen, das dein KA schlecht ist, das ist ganz selten, dass einer drauf hinweist, leider.
LG Tonia
Re: Danke Tonia. LG Manu
danke, werde mich gleich kümmern! andrea o.T.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen