Suchen Menü

Eifersucht

Hallo, meine Tochter (19 M.) war bis zur Geburt meiner Nichte vor 9 Wochen der "Platzhirsch" - insbesondere bei Oma und Opa. Die beiden wachsen eher wie Geschwister auf, weil wir alle einen sehr guten Draht zueinander haben und uns und Oma und Opa häufig besuchen. Wie verhalten wir uns jetzt richtig, wenn Julia (meine Tochter) genau bei demjenigen auf den Arm möchte, der das Baby gerade trägt. Besonders schlimm ist es bei Oma & Opa. Sollten wir sie eher ablenken und sagen, " das geht jetzt nicht, Oma hat jetzt das Baby und du musst ein bisschen warten" oder lieber gleich das Baby weglegen und sie dafür auf den Arm nehmen. Macht man das nämlich nicht, folgt riesen Gebrüll. Was tun?
Bisherige Antworten

Re: Eifersucht

Hallo,
na das kenne ich nur zu gut - aus beiden Perspektiven. Einerseits hat meine Tochter eine 18 Monate ältere Cosuine und andererseits einen 2 Jahre jüngeren Bruder... :-) Bei Oma und Opa hat es sich bei uns mit der Zeit so ergeben, dass die Cousine das Opaschatzi und meine Tochter das Omaschatzi wurden. Sabine (die Cosine) hat es zu Beginn nicht sehr geschätzt, wenn meine Alina beim Opa am Arm war. Der hat dann aber ganz toll reagiert und ihr das Baby gezeigt und gefragt, ob sie es auch streicheln und angreifen möchte... Und bei meinen eigenen Kindern habe ich am Anfang auch die Eifersucht der 2-jährigen gegenüber dem Baby zu spüren bekommen, vor allem beim Stillen. Ich hatte nicht selten beide Kinder am Arm, und Alina wollte das Baby oft genug wegstossen. Ich habe ihr dann ruhig erklärt, dass das nicht geht, dass Babies nicht alleine sitzen können und viel getragen werden müssen. Und im Gegenzug hab´ich, wenn das Baby geschlafen hat, viel mit der Grossen gespielt. Inzwischen ist das Baby 21 Wochen alt, rollt in Alinas Spielsachen rum und die beiden mögen sich sichtlich... :-))
Viel Glück,in ein paar Jahren werden die 2 Mädels durchs Haus tollen (so wie Alina und Sabine es bei ihren Grosseltern tun... :-)
LG Meri

Re: Eifersucht

HAllo juliamama, das ist eine schwierige Situation für alle BEteiligten ;-). AM besten "reservieren" Opa und Oma jeweils für einen der beiden eine Zeit oder sie beziehen, Ihre Tochter eng in den Kontakt mit der kleinen Cousine ein. Im Alter Ihrer Tochter kann sie auch schon verstehen, dass sie jetzt sofort einen kleinen Augenblick warten muss, bis die GRoßeltern ZEit für sie ganz alleine haben :-)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen