Suchen Menü

Durchschlafprobleme

Schönen guten Morgen,
ich habe heute mal eine Frage bezüglich des Schlafverhaltens meiner Tochter (fast 7 Monate).Also,
Lara hatte schon immer leichte Einschlafprobleme, schlief aber schon sehr früh durch(mit 10 Wo.). Wenn sie nicht durchgeschlafen hat, hat sie mich höchstens 1-2 mal in der Nacht zum Stillen geweckt. Seit ca. der 15.Wo. ist es aber vorbei damit. Sie schläft in schlechten Nächten höchstens mal 1 Std. am Stück.Ansonsten so 2 auch mal 3 Std...länger nicht. Ich habe sie in letzter Zeit nachts immer gestillt, damit sie wieder schläft, mittlerweile versuche ich dies aber zu vermeiden da ich tagsüber schon abgestillt habe. Lara bekommt abends schon Brei, am Hunger kann es somit nicht liegen.Aus lauter Verzweiflung habe ich sie dann auch mit zu uns ins Bett genommen damit ich nicht ständig aufstehen muss...sie schläft dort aber auch nicht besser!Allerdings schläft sie nur ein, wenn ich mich zu ihr lege!
Ab und zu hat sie auch mal eine Nacht durchgeschlafen...kann man in 4 Monaten aber an einer Hand abzählen !! Also kann sie es doch, oder?
Was kann ich tun damit sie besser schläft? Ich bin mit meinen Nerven am Ende!!!
Der Kinderarzt meinte es ist normal das Kinder in dem Alter noch nicht durchschlafen...aber so kann es doch nicht weitergehen.
Hoffe auf ein paar gute Tipps von Ihnen
Liebe Grüsse
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafprobleme

Hallo Nicole,
kann Dir leider auch keine guten Tipps geben. Doch ich wollte Dir nur schreiben: Du bist nicht alleine. Mir geht es leider genauso. Bin auch schon fast am verzweifeln und meine Nerven liegen blank. Werde voll Spannung auf die Anwort von der Ärztin warten, vielleicht hilft sie ja auch mir.
Mitfühlende Grüße,
Martina

Re: Durchschlafprobleme

Hallo Nicole, kennst Du das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ?. Ich glaube dass es Dir gut helfen kann. Man lernt in dem Buch viel über das Schlafverhalten von Kindern und kann sich eine Methode die zum Durchschlafen führt.
Wir haben (ohne das Buch zu dem Zeitpunkt zu kennen) mit 5 Monaten Sascha das Essen nachts abgewöhnt. Es hat wirklich nur 3 Tage gedauert, dann hat Sascha die erste Nacht durchgeschlafen. Ich auch! Am nächsten Morgen waren wir beide wie ausgewechselt. Sascha wachte fröhlich auf und ich war halbwegs ausgeschlafen. Wie neugeboren.
Ich drücke Euch die daumen.
LG Annett

Re: Durchschlafprobleme

HAllo Nicole, Ihr Kind braucht nachts nicht mehr unbedingt etwas zu essen, allerings ist es wirklich auch nicht ungewöhnlich ,wenn Ihr Kind nachts noch nicht durchschläft. Scheinbar hat Ihr Kind jetzt das Stillen offensichtlich zum TEil des "Einschlafprogramms" gemacht und schläft "ohne" nicht ein. GEben Sie ihr statt dessen besser TEe oder Wasser in der Flasche und gewöhnen SIE ihrer Tochter an, alleine in ihrem BEttchen einzuschlafen.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen