Suchen Menü

Durchschlafprobleme! Hilfe, auch an alle!!!

Hallo,
mein Sohn ist knapp 15 Monate. Ich kann mich nicht erinnern, das er jemals durchgeschlafen hat! Immer mal nachts raus, Schnuller nachschieben und gut ist es. Aber seit 4 Wochen ist es nicht mehr zum Aushalten. Er wird , nachdem er ohne Probleme eingeschlafen ist, einfach wach und schreit was das Zeug hält. Er läßt sich auch nicht beruhigen, nichts hilft. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Hab ihn mal schreien lassen, aber hat auch nicht geholfen. Er ist natürlich gerade in der Zahnungsphase, aber das allein kann es nicht sein, denke ich. Woran kann das liegen?
Was mir in dem Zusammenhang Gedanken macht : 1x in der Woche schläft er bei Oma, gönne mir einen Sportabend und eine Nacht Schlaf! Komischerweise schläft er dort ohne Probleme durch. Er wird zwar allerdings mal munter sagt sie, aber da erzählt er nur und schläft dann wieder von allein ein.
Das macht mich natürlich total fertig, warum ist das so?
Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich kann bald nicht mehr.
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Hilfe!!!
Eine (total geschaffte) Sandra
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafprobleme! Hilfe, auch an alle!!!

Hallo Sandra,
ich habe natürlich auch keine Patentlösung, aber was mir so durch den Kopf geht: da er bei der Oma gut schläft - hast Du mal ganz genau darüber nachgedacht, WAS bei der Oma anders ist? Angefangen bei der Schlafumgebung (ist es dort heller oder dunkler, leiser oder mehr Hintergrundgeräusche etc), dem Abendessen, dem Einschlafritual, was MACHT die Oma wenn er in der Nacht aufwacht usw. Und natürlich spürt er wahrscheinlich, dass Du einfach gestresster bist und das überträgt sich auf ihn.
Vielleicht kannst Du ja auch mal sein Bett einfach anders stellen?
Viel Glück!
Mitfühlende Grüsse, suse

Re: Durchschlafprobleme! Hilfe, auch an alle!!!

Hallo Sandra, sprechen Sie doch einmal genau mit der großmutter durch, was dort beim Einschlafen anders gemacht wird als zu HAuse. Gibt es dort möglicherweise ein spezieles Einschlafritual oder verläuft der Spätnachmittag und Abend sehr ruhig. In diesem Alter lassen sich viele Kinder durch turbulente Tagesabläufe vom Schlafen abhalten, weil sie die Erlebnisse des TAges in der NAcht verarbeiten müssen. DA hilft es oft, wenn besonderer Wert auf Ruhe gelegt wird. EIn allabendlich gleich wiederkehrendes Zu- BEtt- geh- Ritual gibt einem unruhigen Kind ebenfalls vermehrte Ruhe und Sicherheit für die NAcht.
GRUß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen