Suchen Menü

Durchschlafproblem

Hallo,
meine Tochter ist 18 Monate alt und landet seit ca. 1 Monat nachts zwischen 1 und 3 Uhr in meinem Bett. Davor hat sie viele Monate sehr gut durchgeschlafen. Sie wird wach, weint und/oder ruft nach mir und beruhigt sich meist erst in meinem Bett, wobei sie dort sofort einschläft, wenn ich zusätzlich noch ihre Hand halte.
Das Einschlafen wird auch immer schwieriger, zwischendurch klappt es allerdings wieder sehr gut. Sie hat weder Hunger, noch Durst, auch die volle Windel scheint sie nicht zu stören. Es ist einfach die Nähe, an die sie sich gewöhnt hat.
Woran mag das liegen? Ist das eine Phase oder habe ich sie jetzt "verwöhnt"?
Ich habe nachts schon mal Ferber-Light ausprobiert, mit dem "Erfolg", dass wir beide 2 Stunden wach waren und sie letztendlich doch in meinem Bett landete.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte und wie ich das wieder ändere?
Gruß,
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafproblem

HAllo Ariane, in diesem Alter durchleben viele Kinder die 2. Fremdelphase, in der sie unter großenb VErlassenängsten vor allem hinsichtlich Mutter und VAter leiden. NAtürlich sucht IHr Kind dann auch Ihre Nähe, stellen SIE das Babybett am besten neben Ihres, dann spürt Ihr kind am bestenIhre Nähe.
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen