Suchen Menü

Durchschlafen - ein Wunschtraum?

Hallo !
Meine Tochter ist mittlerweilw 8Monate alt und hat genau 2 Nächte ihres Lebens durchgeschlafen....
Zuerst waren es die Drei-Monats-Blähungen, dann hat mein Kind angeblich (laut Hebammen und Arzt) ganze 5 Monate gezahnt! Ihr erster Zahn ist übrigens letzte Nacht gekommen - hurra!
Ich weiß wirklich nicht, was ich ändern kann. Mein Kind schläft seit dem ersten Tag in ihrem Zimmer, da weder ich noch mein Partner das Kind bei uns im Bett Wollten. Mittlerweile will Sophia auch gar nicht mehr bei uns schlafen (das haben wir in einer der kurzen Nächte auch probiert).
Woran kann es liegen? Sie ist satt, hat eine saubere Windel an, friert oder schwitzt nicht, hat ein Nestchen im Bett und ein Nachtlicht im Zimmer, schläft auch gut ein (und zwar sogar alleine in ihrem Bett), wacht dann aber Nachts bis zu 10x auf und weint bitterlich. Manchmal läßt sie sich von Steicheln trösten, doch oft muß ich mich mit ihr für längere Zeit hinsetzten (bis zu 1 1/2 Sunden), bis sie sich wieder in ihr Bettchen legen läßt. Langsam zweifle ich an mir selbst. Bitte geben sie mir aber nicht den Rat sie in mein Bett zu holen,denn das ist der einzige Rat den mir bis jetzt jeder gegeben hat!
Danke
Micha
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen - ein Wunschtraum?

Hallo Micha,
diesen Rat werde ich ihnen aus Überzeugung nicht geben. Wenn sie nachts wach wird sollten sie möglichst wenig mit ihr machen und ihr auch keine Milch oder ähnliches anbieten, damit sie keinen Grund hat aufzuwachen. Esw ist auch wichtig, daß sie rechtzeitig ins Bett geht, denn sonst werden Stresshormone ausgeschüttet, die ein Durchschlafen verhindern.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann

Re: Durchschlafen - ein Wunschtraum?

Nein Micha, kein Wunschtraum aber es kann schon noch dauern, bei meiner Deborah war es nach ihrem 2ten Geburtstag dass ich von Durchschlafen sprechen konnte
Gruss Monika

Re: Durchschlafen - ein Wunschtraum?

hallo micha,
bei meinem zwerg war es genauso. er ist jetzt fast 1 jahr alt und schläft seit 6 wochen durch. zeitweise hat er aber auch im halbstunden-takt gebrüllt.
ich hab ihm zum schluß dann nix mehr zu trinken gegeben, bin nur rein, hab ihn gestreichelt, ihm gesagt, daß alles gut ist und daß ich jetzt wieder schlafen gehe. komischerweise hat er dann nach spätestens 2 minuten (nachdem ich draußen war) auch jedes mal aufgehört zu brüllen und weiter geschlafen. das hab ich die ganze zeit so gemacht und die schlafphasen wurden immer länger.
viel glück und viel schlaf für die zukunft wünsche ich!
angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen