Suchen Menü

Durchschlafen!

Liebe Experten,
meine Tochter ist nun 14 Monate. Vom 7. bis 11. Monat schlief sie durch. Seit Ostern jedoch schläft sie nur noch selten richtig durch. Oft wird sie nachts - jeweils zu unterschiedlichen Zeiten - wach und bleibt dies auch für 1 bis 2 Stunden. In diesem Zeitraum scheint sie zwar immer wieder einzudösen, aber der Schlaf ist nicht tief. Sie jammert und weint auch immer mal wieder, aber nicht durchgehend.
Was kann diese nächtlichen Wachphasen bewirken? Der Tagesablauf ist ruhig und sie hat seit Ewigkeiten ein immer wiederkehrendes Abendritual. Auffällig ist, daß sie seit Ostern auch immer wieder krank war/ist. Kann diese nächtliche Unruhe damit zusammenhängen?
Haben Sie einen Tip, wie wir wieder zu stabiler Nachtruhe kommen? Ich entwickele langsam aber sicher selbst eine echte Schlafstörung, weil es sehr schwierig ist, zur Ruhe zu kommen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß, Bettina
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen!

Hallo,
Infekte können natürlich erheblich die Nachtruhe stören und auch danach ist es für Kinder noch schwierig in den Rhythmus zu finden. Ist sie noch am Zahnen, dann versuchen sie mal Osanit-Kügelchen und Dentinox-Zahnsalbe?!
Kinder haben auch starke Traumphasen, die zu solch unruhigem Schlaf führen. Hängen sie mal ein von sich getragenes Nachthemd neben das Bett, der Geruch beruhigt.
Gruss
Dr.winckler-schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen