Suchen Menü

Durchbiegen des Rückens

Mein Sohn ist fast 12 Wochen alt und obwohl die U1-U3 bisher ohne Auffälligkeiten verliefen, kommt es mir seltsam vor, dass er sich immer noch sehr "durchbiegt", wenn er zB auf dem Arm ist,- er drückt sein Köpfchen zurück, macht ein Hohlkreuz, sieht aus wie ein Flitzebogen und ist von Haarspitze zum Zeh angespannt. Sitzen (mit meiner Unterstützung natürlich nur) mag er nicht besonders gern, dazu müsste er sich ja auch in die andere Richtung "biegen", das scheint ihm nicht zu gefallen.
Ist das "normal" für sein Alter oder sollten wir einen Arzt aufsuchen?
Gruß,
Rhisis
Bisherige Antworten

Re: Durchbiegen des Rückens

Hallo,
viele Kinder überstrecken sich zeitweise. Manchmal ist es nur ein zeitweiliger "Tick". Manchmal muss dem mit Krankengymnastik entgegengewirkt werden, wo man als Eltern gute Tipps bekommt, wie man das Kind am besten trägt etc. Man soll z.B. die Kinder mit Überstreckungstendenz lieber nicht an der Schulter tragen (wie beim "Bäuerchen"), sondern umgedreht mit dem Rücken an der eigenen Brust; man umfasst dabei mit der eigenen Hand den gegenüberliegenden Oberschenkel des Kindes - aber lass es dir lieber mal richtig zeigen!!!
Am besten sprichst du euren Kinderarzt mal auf das Problem an - es dürfte doch ohnehin demnächst die U4 anstehen!?!
Liebe Grüße
Anja

...und noch etwas:

Sitzen lassen würde ich den Kleinen möglichst noch gaaaaaar nicht!
Anja

Re: ...und noch etwas:

du bist offensichtlich Krankengymnasin oder hast zumindest eine Ahnung davon....
Was genau bezeichnest Du mit sitzenlassen? Meinst Du auch wenn der Rücken komplett unterstützt ist wie z.B. im Tragetuch? Ich bin mir nämlich immer noch unsicher, welche Positionen für das Baby (7 Wochen) gesund sind, und welche nicht. Darf man es nicht auf den Arm setzen mit Unterstützung von Kopf und Rücken?
Danke für Antworten!

Re: ...und noch etwas:

Hallo,
nein, ich bin keine Krankengymnastin ;-))), auch wenn ich mir nach über 80 KG-Stunden meiner Töchter manchmal so vorkomme...
Da ich mit beiden Kindern aber erst mit ein paar Monaten mit KG angefangen habe, kann ich auch deine Frage nicht genau beantworten. Grundsätzlich sollen Kinder gar nicht in Sitzhaltung sein, wenn sie sich noch nicht selber hinsetzen können! Dass das natürlich etwas praxisfern ist, weiß ich auch. Mit sieben Wochen ist dein Kind aber bestimmt auch noch in liegender Position auf dem Schoß zufrieden - vielleicht auf einem Stillkissen liegend (damit es auch für Mama und Papa bequem ist) oder auch mal in Bauchlage. Wenn man im Hinterkopf hat, dass Sitzen einfach eine ungünstige Haltung ist und diese so selten wie möglich anwendet, ist man schon auf dem richtigen Weg, denke ich. Manchmal ist es aber halt auch nötig... :o(
Vielleicht kennst du ja eine Mami in deinem Bekanntenkreis, die mit ihrem Kind KG hatte und die dir mal ein paar Tragegriffe etc. zeigen kann!
Viele Grüße
Anja

Re: Durchbiegen des Rückens

HAllo Rhisis, bei viele Kindern in diesem Alte rist das so eine Art Angewohnheit, sich im Rücken durchzubiegen, die in den Allermeisten Fällen auch von selebr wieder verschwindet. In solchen Fällen sollten Sie Ihr Kind z. B. oft im Fliegergriff oder auch mit seinem Rücken an Ihrem Bauch/Brust halten, um dieer Tendenz entgegen zu wirken. Legen Sie ihn auch ruhig immer wieder auf den flachen Boden zum Spielen. Bitten Sie Ihren Kinderarzt außßerdem, bei der anstehenden U4 besonders genau auf den Rücken und vor allem die HAlswirbelsäule des Kindes zu achten und zu überprüfen, ob Krankengymnastik notwendig ist oder eher nicht. Sitzen lassen sollten Sie IHR Kind auch mit Unterstützung zur ZEIt noch gar nicht, die Halte- Muskulatur der Wirbelsäule ist längst noch nicht stark genug, das Gefüge sicher zu tragen (das ist frühestens ab dem 8. bis 10 Lebensmonat der FAll). In diesem Alter ist die sinnvollste LAge für ein Kind die Waagerechte (oder das Tragtuch)
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen