Suchen Menü

Dringend! Betr. durchschlafen!

Hallo liebes Expertenteam!
Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt und normal entwickelt. Nur das Durchschlafen klappt überhaupt nicht. Er bekommt inzwischen mittags und abends Brei (er vertilgt je ca. 190 g), ansonsten stille ich noch. Den Abendbrei bekommt er ca. 20 Uhr. Danach zum Durstlöschen Wasser/ungesüßten Tee aus der Flasche. Um ca. 20:30 bis 21 Uhr schläft er (meistens auf meinem Arm, während er trinkt) ein und ich lege ihn ins Bett. Das erste Mal wird er so gegen 23 bis 24 Uhr wach, danach stündlich! Am Hunger kann es m.E. nicht liegen, ein Glas Brei finde ich ausreichend als Abendmahlzeit. Manchmal gebe ich ihm dann noch etwas Wasser, aber wenn nichts mehr hilft, lege ich ihn zugegebenermaßen auch nochmal an. Da er bisher noch keine Nacht durchgeschlafen hat, bin ich mit meinen Kräften und Nerven ziemlich am Ende.
Zu welcher Vorgehensweise raten Sie mir?
Lieben Gruß, Ellen
Bisherige Antworten

Re: Dringend! Betr. durchschlafen!

Hi Ellen! Bin zwar kein Experte, aber vielleicht hilft der Tipp: Versuch mal, ihn abends in seinem Bett einschlafen zu lassen. Im Moment kann es sein, dass er dich vermisst, wenn er nachts mal aufwacht, weil er ja immer nur auf deinem Arm einschläft.
Ich kann aber mitfühlen, unsere Nächte sind im Moment auch chaotisch. Nachdem Nico schon mal bis zu 9,5 Std. (!) durchgeschlafen hat, quälen ihn seit 7/8 Wochen nachts wieder dolle Blähungen und ich muss auch ständig raus und ihn beruhigen, weil er weint. Blähungen sind`s bei euch nicht? Oder die Zähne? LG Janet

Re: Dringend! Betr. durchschlafen!

Hallo Ellen,
der Text hätte auch von mir stammen können. Finn bekommt auch mittags und abends Brei, ansonsten stille ich noch. Vom Durchschlafen hält er aber auch nichts. Ich lege ihn abends zwar wach ins Bett und er schläft prima ohne "Einschlafhilfen" ein, wenn er aber nachts wach wird hilft auch nur die Brust. Sein Durchsetzungsvermögen war stärker als unseres, denn wir haben es schon ein paar Mal ohne stillen versucht, da hat er dann aber zwei Stunden lang nur rumgemeckert, bevor er wieder eingeschlafen ist. Beim Stillen dauert es max. 15 Min. und wir können alle wieder schlafen. Ich find es auch nicht so toll, dass er nachts noch trinkt, denn genau wie Du bin ich auch der Meinung, dass er eigentlich nichts mehr bräuchte, da ICH aber Schlaf brauche, stille ich ihn halt.
So, eine Hilfe war ich hiermit überhaupt nicht, aber Du hast Leidengsgenossinen.
LG Svenja

Re: Dringend! Betr. durchschlafen!

Hallo liebe Leidensgenossin ;-)!
Doch, eine Hilfe ist es mir schon irgendwie. Zu wissen, daß man nicht alleine dasteht, tut wirklich gut (auch wenn man es natürlich niemandem wünscht).
Hab also vielen Dank für dein Posting!
Liebe Grüße, Ellen

Re: Dringend! Betr. durchschlafen!

Hallo,
geht uns auch so. Und ich stille auch lieber, als daß ich mir die ganze Nacht um die Ohren schlagen. Das habe ich nämlich schon mal ausprobiert und er hat 5 Stunden am Stück geweint und dann habe ich aufgegeben. Ich hoffe drauf das sich das irgendwann von alleine gibt. Bei uns ist es im Moment nicht mehr ganz so extrem. Wo schlafen denn Eure Kinder?
Viele Grüße Kerstin

Re: Dringend! Betr. durchschlafen!

Hallo, das hatten wir auch! Alice jetzt 7,5 Mo war fast alle 2h wach und hat dann auch saugen dürfen. Haben dann ein Schlafprogramm gemacht mit " Schlaf kindlein- verflixt nochmal" ( Buch) : ist nicht ganz so brutal wie das andere Buch ,wo man das Kind minutenlang alleine schreien läßt. Hat gut gaklappt, Alice schläft jetzt von 21uhr- 5uhr morgens durch...: wenn Interesse geb ich euch eine Kurzfassung des Buches per E-mail: Kauf lohnt nicht: Tipps kann man ganz kurz zusammenfassen. LG anne

Re: Dringend! Betr. durchschlafen!

HAllo Ellen, es ist wichtig, dass Ihr Kind lernt, in seinem BEttchen einzuschlafen. Anderenfalls wird er immer wieder nachts "Bescheid sagen", wenn er in der elichtschlafphase checkt , ob drumrum noch alles wie gehabt ist und sich an einem anderen Ort als beim EInschlafen wiederfindet. DAs ist ein ganz normaler Schutzreflex. Zu Beginn kann das zwar etwas stressig werden, lohnt sich aber langfristig bestimmt.
GRuß
Dr. ELfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen